Beiträge von LemuelG im Thema „2. 7. - 8. 7. 2012“

    Hallo Nora,


    natürlich hat der Nicht-Startspieler mit dem letzten Pöppel einer Runde nur noch eine sehr stark eingeschränkte Wahlmöglichkeit. Aus meiner Sicht ergibt sich der Reiz des Spiels jedoch gerade daraus, dass eben beide Spieler gleichzeitig versuchen, den anderen Spieler in seinen Positionierungsmöglichkeiten einzuschränken und selbst möglichst gute Erträge hieraus zu realisieren. Und zwar hat der erste Spieler mit dem Anzugsrecht einen Vorteil - aber schon durch das Setzen seines eigenen ersten Pöppels kann der Nicht-Startspieler dem Startspieler eine Vielzahl seiner eigentlichen wahrscheinlichen Wunschfelder streitig machen.

    Meiner (begrenzten) Erfahrung nach gibt es bestimmte Anordnungen der Gebäude, bei denen bestimmte Strategien besonders gut funktionieren - und wer diese jeweils kennt und ausnutzen kann (oder sie zufällig trifft), während die Mitspieler das nicht realisieren, kann deutlich in Vorteil kommen.


    Das ist aber aus meiner Sicht unproblematisch, da fast alle Informationen bei Hawaii offen liegen (bis auf die Anordnung der Götterplättchen, von denen man nach unserer Spielregelinterpretation immer nur die ganz oben liegenden kaufen darf). Insofern hängt es nicht von zufällig gezogenen Karten oder ähnlichem ab, bei wem eine bestimmte Strategie am besten funktioniert.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Leader 1 - Hell of the North: konnten wir leider nicht spielen, da ein angetrunkener aus der Runde die Spielregel nicht verstanden hat; schade...


    Der ganz leicht Angeheiterte war der einzige, der Dir überhaupt noch zugehört hat. Die anderen Mitspieler hatten da schon lange abgeschaltet und spielten Handy-Spielchen ... :box:


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Lancaster - sehr gutes Spiel... Hat bis jetzt in jeder Runde sehr gut funktioniert. Habe gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere (aber knapp)


    Und dann gab es da noch den einen, der offensichtlich auch ohne Alkohol manchmal rauschhafte Erlebnisse und Tagträume hat ... 8-)