Beiträge von Tyrfing im Thema „2. 7. - 8. 7. 2012“

    Nach einer ganzen Weile mal wieder Villen des Wahnsinns gespielt.
    Diesmal habe ich mir beim aufbauen wirklich Mühe gegeben, damit auch ja nichts schief läuft - was es natürlich trotzdem lief.
    Beim zufälligen Verteilen restlicher Karten ist eine unbenutzte Hinweiskarte mit auf dem Spielplan gekommen, die auch in der Endkontrolle nicht aufgefallen ist, da ich nur die aufgelisteten Orte (und nicht die zufälligen) kontrolliert hatte.
    Glücklicherweise kann man den Fehler, wenn er direkt auffällt relativ gut schnell im Spiel korrigieren - auch wenn mein Mitspieler mir nur unter ganz viel Zureden glauben wollte, dass die einzige übrig gebliebene Karte "Nichts interessantes" sei...


    Gespielt haben wir das Szenario Hexensabbat, eine Print-on-Demand Erweiterung. Ich war mal wieder Bewahrer und es gab abermals einen Neuling in unserer 4er Partie.
    Wir haben etwa 4 Stunden gespielt, die glücklicherweise auch dem Neuling nicht so lange vorkamen.
    Abermals konnte ich als Bewahrer das Böse über der Welt verteilen, langsam wäre ich gerne mal wieder Ermittler.


    Die Ermittler neigen dazu, alles erforschen zu wollen - was mitunter nicht die beste Idee ist. In diesem Spiel haben sie auch viel Zeit verloren, indem sie waffenlos einen Shoggothen besiegt haben. Letztlich hatte ich dann zuviel Zeit mich vorzubereiten und eine Übermacht an Monstern aufzustellen - auch wenn die Ermittler gegen Ende wirklich gut bewaffnet waren (Schrottflinte macht aua...), war einer bereits gesundheitlich zu stark angeschlagen. Ein weiterer war zwar noch körperlich fit, aber sein Geist war schwach - so dass er schließlich mit ein paar beruhigenden sanften Worten nur noch einen letzten Ausweg sah, den dem er sich lächeln selbst begab und mir das Spiel damit gewann.
    Guter Kerl!



    Ansonsten gestern eine Runde Innovation verloren.
    Erstpartie, der Besitzer hat uns gnadenlos abgezogen und einfach die ersten 4 Zeitalter dominiert und dann gewonnen.
    Grundprinzip des Spiels ist nun verstanden, Taktik oder Strategie habe ich hingegen nicht erblicken können. Dafür ist das Spiel zu Kartenabhängig und wenn man die Karten dann noch nicht kennt, sieht es einfach nur chaotisch aus.
    Da wir aber dermaßen vor die Wand gefahren sind, kann es ja nicht nur zufällig sein, denke ich.
    Nochmal!
    (interessiert mich, aber eine Wertung zum Spiel habe ich einfach noch nicht)


    Eine Partie Egizia, meine erste.
    Habe ich bisher vermieden, weil mich Hans im Glück Spiele im allgemeinen nicht mehr so reizen.
    Dieses hier ist ein ganz netter, aber dennoch typischer Vertreter. Spielt sich flüssig und gut, gut verzahnte Mechanismen und für alles gibt es irgendwie Punkte. Am Ende habe ich auch verdient verloren.
    Einzig die Sphinxkarten haben mir nicht gefallen. Versteckte Siegpunkte, die man sich erst anfüttern muss - also ein ziemliches Must-Have - zumindest sehe ich das aus meiner ersten Partie so. Wenn es dann noch Karten gibt, die das noch besser machen, hm.


    Alles in allem hat es nicht weh getan, mir aber auch nichts gebracht.
    Etwa so das spielerische Pendant zu "Auf den Sessel setzen und die Glotze willkürlich anschalten".
    Muss ich nicht nochmal spielen.


    Ich glaube das wars.
    (Und streng genommen war da auch schon der 9.7 mit drin)