Beiträge von velvre im Thema „2. 7. - 8. 7. 2012“

    Zitat

    Original von Elektro
    Es gibt tatsächlich noch keinen Wochenthread? ?(


    Ich wollte auch gerade einen eröffnen ^^


    DI: Da unser Feuerwehrmann im Dauerstress war und nichts neues lernen wollte hatten wir uns spontan für Die Burgen von Burgund entschieden und das war, wie so oft, mal wieder eine gute Wahl. Jeder spielte mit einem anderen Spielplan und ich glaube es war das erste Spiel in dem keiner das "Anfängertableu" bebaut hat. Bei meinem Mitspieler ging die "Schiff- und Warentaktik" nicht ganz auf. Er konnte zwar viele Waren verkaufen, war ständig Startspieler und hatte auch die Forschungen, die ihm Bonuspunkte gaben, aber letztendlich hatte es nur für einen sehr knappen letzten Platz gereicht. Ich verließ mich dagegen auf Tiere und ergatterte in Phase B das schöne +1 Extrapunkt Forschungsplättchen und schaffte es zum ersten Mal als erster alle Stadtfelder zu bebauen. Von der Reihenfolge her war ich oft Letzter und kam bei einigen Bonusiegpunktplättchen gar nicht oder nur als zweiter zum Zug. Am Ende reichte es dennoch für einen ersten knappen Platz. Meine Frau konnte Platz 2 für sich verbuchen. So endete die Partie mit 209 / 208 / 206. Wir waren überrascht, dass wir am Ende von den Punkten her alle eng zusammenlagen obwohl jeder ein anderes Tableau verwendet hat und wir vorher den Eindruck hatten die wären alle nicht besonders ausgeglichen aber...es hat doch gut funktioniert.


    Gestern gab es dann meine erste Partie Dungeon Lords. Ich hatte zuvor intensiv die Regeln "studiert" und alle 4 Übungsdungeon abolviert. Ein Mitspieler kannte auch nur die Regeln und das Pärchen bei dem wir spielten kannte das Spiel bereits. Obwohl 2 neue Spieler am Tisch saßen wurde es keine "gefürchtete" 3h Partie aber immerhin 2 1/2 Stunden die im Nu verflogen. Mir hat's richtig Spaß gemacht und das lag nicht nur am Sieg mit 32 Punkten. Ich find's thematisch genial und ich glaube bei dem Spiel ist es fast schon Nebensache wer gewinnt. Mal schauen wie hoch der Langzeitspielreiz ausfällt. Von vielen Seiten her habe ich gehört, dass man es auch sehr gut zu zweit spielen kann. Das wird natürlich demnächst getestet.


    Aus meiner Sicht hat sich der Troll als sehr nützlich erwiesen, da ich im 1. Jahr 2 Kammern kaufen konnte und 5 Kobolde hatte. Dadurch sprang er als "Kammertroll" ein und ich konnte die Kammern (Nahrung + Gold), für die 3 Kobolde erforderlich waren, oft nutzen, da der Troll mitarbeitete.
    Im 2. Jahr konnte ich NACH dem Ereignis "Monster entlohnen" einen Dämon anheuern, der den kleinen Goblin zum Frühstück verspeite. Später kam noch ein Drache hinzu. Ich bekam dann zwar eine halbwegs aber dumme Heldenkombo vor die Dungeontore gestellt. Habt ihr schon mal eine Heldengruppe gesehen in der der Heiler ganz VORN steht? Der war zum Glück schnell erledigt. In der 2. Runde wurde der lästige Dieb vom Dämon niedergemacht und am Ende hat der Drache fast schon gelangweilt den stark angeschlagenen Zauberer ausgelöscht. Stoffträger sind eben leicht entflammbar :)