Beiträge von Puma im Thema „K2 Broad Peak“

    Dann kam es allerdings zu folgender Situation: Ich war auf dem Gipfel (Standard-Spielbrett, "freundliche" Seite). Der Gipfel und das Feld darunter dürfen nur von einem Bergsteiger zur selben Zeit betreten werden. Mein Bergsteiger hatte einen Aklimatisierungswert von 2 - was nicht viel ist. Und das Zelt war auch schon weg. Mein Gegenspieler (AW 5) hat es sich dann auf dem Platz unter dem Gipfel bequem gemacht und 2 Tage schlicht gewartet. Das Ergebnis davon ist, dass mein Bergsteiger leider verstorben ist und damit 0 Siegpunkte statt 10 wert war. Fühlt sich komisch an, obwohl es wohl regelkonform ist. Was sagt ihr dazu?

    Habt ihr dran gedacht, dass du aber durchaus durch sein Feld hättest „durchlaufen“ dürfen? Die Erweiterung habe ich noch gar nicht gespielt, aber im Grundspiel ist die Situation auch relativ alltäglich. Nicht mal mit böser Absicht (quasi den oben sterben lassen), sondern weil es sich eben von unten staut und man auf den freien Gipfel wartet. Dass man zumindest durchlaufen kann, hilft in dem Fall, sonst wäre das Spiel nahezu broken. Ansonsten war es vielleicht einfach zu riskant von der Planung her oder schlicht Pech mit Kombination an gezogenen Karten und Wetterplättchen?