Beiträge von Gerrit im Thema „Ethisches Spielen...?“

    Attila, Dich hatte ich vergessen - sorry!


    Zitat

    Original von Attila
    Hier unterstellt er dir ja direkt das du durch dein Hobby "die Gewalt in der Welt" unterstützt. Das ist imo ein starkes Stück.
    Das hätte ich mir mal genauer erklären lassen.
    Atti


    Ja, nur meiner immensen Friedfertigkeit war es zu verdanken, dass ich ihn nicht die Mensch-ärger-Dich-nicht-Pöppel habe fressen lassen...!


    Spaß beiseite; ich habe ihn nicht ernst genommen. Zuerst dachte ich ja tatsächlich, dass er Humor hat und mich auf den Arm nehmen will. Als ich sein Gesicht dazu sah, wusste ich es besser. Würde er zu meinem festen Freundeskreis gehören, hätte ich das bestimmt angesprochen. Aber nicht bei einem Bekannten. Ich diskutiere nicht über meine Hobbys - warum auch? Sind ja meine. Mir ist ja auch egal, ob es seinen Gänseblümchen Schlaflieder vorsingt oder heimlich bei Doom Monster umbringt.

    @all: Danke für Eure teilweise sehr amüsanten Beiträge und den Exkurs in die Homöopathie.


    Gead: Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen!


    uferan: Genau!


    Ich lade ihn weder ein, noch werde ich mit ihm spielen - nächstesmal sind wir bei dem Pärchen eigneladen, da bin ich jetzt schon gespannt drauf.



    Zitat

    Original von ode


    ???
    Hab ich den Joke nicht verstanden oder ist Gandhi ein Unbekannter?
    Falls ich den Joke nicht verstanden habe: Die Sompsons finde ich nicht gut/lustig und kenne sie daher nicht...


    Ode, dass musst Du ja auch nicht. Gandhi ist natürlich kein Unbekannter und die Simpsons ist keine Trickfilmfamilie wie die Feuersteins. Und auf dieses Zitat zu kommen; genau DAS ist ja der Witz daran. Ein Multimillionär ignoriert die Existenz von Gandhi et al, um vor allem sein Machtstreben und die Unterdrückung z.B. seiner Mitarbeitern, der Herrschaft über die Stadt zu seinem alleinigen Nutzen zu rechtfertigen. Ich fand gerade diesen offensichtlichen Fehler amüsant. Die Simpsons sind voller Charaktere, die durch ihre Taten und ihr Verhalten die Schwächen, Inkonsequenz und Streben der Menschen persiflieren. Stets mit einem historischen oder aktuellem Seitenhieb auf reale Personen und Unternehmen. Man kann aber auch nur einen Trickfilm ohne Tiefgang darin sehen. :)
    LG
    Gerrit

    Hallo,


    ich würde mich über Meinungsäußerungen zum nachfolgenden Sachverhalt freuen - ich meine, dass ich das Thema hier schon einmal gelesen habe, finde es aber nicht wieder.


    Es begab sich, dass meine Frau eine Arbeitskollegin zu uns einlud und diese natürlich ihren Freund mitbrachte. Im Verlauf des Abends - er sprach nicht soviel - kamen wir auf das Thema Spiele und es wurde beschlossen, einen Abstecher in unsere Sammlung zu machen, um eines auszusuchen, bzw. um diese zu begutachten.
    Was ich dann erlebte, wage ich hier kaum niederzuschreiben. Unsere Sammlung wurde vom Freund - zum Unbehagen seiner Freundin - "niedergemacht". Damit meine ich, dass er die Spiele ja nicht kannte, aber dennoch zu den Themen eine eindeutige Meinung hatte. Hier ein Auszug davon:



    Paths of Glory - "Also einen so menschenverachtenen Konflikt nachspielen, dass könnte ich nicht."
    Gettysburg - "...die haben doch da schon Konzentrationslager gehabt."
    Napoleon in Europe - "Die Gewalt und Gegengewalt finde ich unerträglich..."
    Monopoly - "Der Kapitalismus ist keine Lösung für die Probleme der Menschheit"
    Guns of August - [da hat er nur die Augenbrauen hochgezogen]
    Wallenstein - "30jähriger Krieg? Dieses Leid der Bevölkerung..."


    Und dann kam noch: "Auf die ethische Aspekte achtest Du nicht bei Deinem Hobby!?" "Findest Du nicht auch, dass Gewalt schon genug die Welt beherrscht?"
    Ja, finde ich. Ich mag meine Spiele dennoch und finde es vor allem aufregend historische Gegebenheiten nachzuvollziehen und ja, auch nachzuspielen! Zum Glück habe ich Andean Abyss noch nicht und er konnte bei TS keine Rückschlüsse ziehen, sonst hätten wir die Themen Drogen und Maueropfer auch noch gehabt.


    Wie spielten dann eben Doppelkopf, wobei er sich dem Kommentar zu meinen Pokerplastikkarten aus definitiv nicht nachwachsenden Rohstoffen zum Glück enthielt. Eigentlich wollte ich ja noch Agricola vorschlagen, aber ich wusste nicht, ob die Landwirte vielleicht zur Fronarbeit herangezogen werden oder sogar Apanagebauern sind... :aufgeb: