Beiträge von duchamp im Thema „Ethisches Spielen...?“

    Erschreckend finde ich gar nicht so sehr das bisher Diskutierte.


    Erschreckend finde ich, dass ein Gast im Hause eines Gastgebers derart arrogant agiert. Vermutlich wollte er sich gegenüber seiner Freundin als der ethisch Überlegene aufspielen. Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, waren seine Fragen rein rhetorisch und unterstellend - es gab kein wirkliches inhaltliches Gespräch.


    Ich möchte nun nicht meinerseits ihm als Menschen etwas unterstellen, aber sein Verhalten finde ich ethisch bedenklicher als jede Spielesammlung dieses Planeten. Ein kleiner Hinweis auf den kategorischen Imperativ und die Frage, wie er es fände, wenn du als sein Gast mal eben über seine lächerliche Weltverbesserer-Einrichtung inklusive Grundsatz-ideologischem Bücherregal ablästern würdest, hätte ihm vielleicht zu Denken gegeben.


    Leider ist aber die Fähigkeit zu selbständigem Denken nicht jedem Menschen gleichermaßen gegeben, bzw. in unterschiedlichem Maße aberzogen worden. Da das daraus folgende Mitläufertum alsbald zu einer gewissen Verbohrtheit führt, bleibt die Erkenntnis, dass es in jedem genügend großen, zufälligen Haufen von Menschen (Vielspieler, "Linke", Lehrer, Katholiken, Juden, Neuseeländer oder Schwule) im Durschnitt denselben Prozentsatz Arschlöcher gibt [Definition: Ein Arschloch ist etwas, aus dem eigentlich immer dasselbe rauskommt.].


    Ich bin mir nur noch nicht über den Prozentsatz klar.