Beiträge von ravn im Thema „MoV“


    Schlussfolgerungen: Das Spielkonzept von Merchant of Venus ist ja schon durch die Avalon Hill Ausgabe vorgegeben. Wenn zudem neben der Klassik-Version auch eine neue Version enthalten sein soll, muss die zwangsläufig auf der alten Version basieren, wenn von Merchant of Venus nicht nur der Name übrig bleiben soll. Deshalb erwarte ich nix revolutionär Neues (warum auch?), sondern eben nur eine neue Version bei der zum Beispiel der Kampf gegen die Aliens auch wirklich funktioniert und nicht so wie bei der AH-Ausgabe nicht viel Sinn machte (sofern ich die Regeln richtig gespielt habe damals). Oder Würfel eventuell durch Kartenstapel ersetzt optional und Weltraum-Händler eventuell mit besonderen Anfangseigenschaften oder sowas typisches im Sinne vom FFG-Chrome.


    Soll heissen, wer das grundlegende Spielprinzip von Merchant of Venus nicht mag, wird wohl auch kaum was mit der Neuauflage anfangen können wollen. Wenn doch, wäre es kein MoV mehr.


    Cu / Ralf

    Die Neuauflage war ja schon längst angekündigt ... jetzt im Herbst 2012 - bin gespannt und werde bis dahin mal wieder meien alte Avalon Hill Ausgabe ausgraben und aufm Tisch bringen. Sieht zwar nicht wirklich schön aus, hat aber auch ihren Charme und spielerisch wird ja eh (fast) alles beim alten und bewährten bleiben.