Beiträge von velvre im Thema „25. 6. - 1. 7. 2012“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    TWILLIGHT IMPERIUM, 3. Edition! :)


    BESTES SPIEL EVER!


    ...dann...ja also dann MUSS ich es auch (mindestens) einmal spielen!
    Wohnt jemand in der Nähe von Braunschweig der noch Mitspieler dafür sucht?¿ :sos:

    @topic:


    Gestern zum ersten mal eine Runde Meisterdiebe gespielt, nachdem es schon einige Wochen bei mir herumstand. Es hat uns allen sehr gut gefallen, auch wenn es einige leichte Startschwierigkeiten gab da wir alle das Spiel noch nicht kannten und uns noch nicht so recht vorstellen konnten wie das ganz funktionieren soll. Man muß erst einmal die Funktionen der einzelnen Charaktere verinnerlichen und dazu halt die komplette Charakterbeschreibung lesen. Da ist der kurze Text in der Übersicht wenig hilfreich (die Detektivin darf z. B. als einzige keine 2 Aktionen mit der Schatulle durchführen!!!).
    Nach dieser Eingewöhnungszeit und einigen Spielzügen lief das Spiel immer flüssiger und machte uns richtig Spaß. Gern wieder :)


    Anschließend gab es eine 4er Runde Flash Point: Fire Rescue. Meine Frau und ich kannte es noch nicht aber man findet sehr schnell in das Spiel hinein. Wir spielten gleich mit der "Expertenversion" allerdings nur auf Stufe 1. Die Einsteigerversion ist vielleicht in familiären Runden gut aber sonst sollten auch Wenig- und Gelegenheitsspieler mit der fortgeschritteneren Version klarkommen. Gerade die Charakterkarten mit der Sonereigenschaft möchte ich zumindest nicht missen und Brandbeschleuniger können auch für etwas mehr Action sorgen der allerdings in unserer Runde trotzdem weitestgehend ausblieb. Wir hatten einen Schaumexperten an Bord der im Haus sehr gut Feuer löschen konnte, dafür aber etwas langsamer als die anderen war. Meine Frau konnte sehr gut mit dem Feuerwehrwagen herumdüsen und in einzelnen Sektoren löschen und dabei einen oder beide Würfel für den "Wassereinschlag" neu werfen. Unsere zweite Mitspielerin war für die Beseitigung der Brandbeschleuniger zuständig und ich als Einsatzleiter konnte alle anderen schön herumkommandieren :)
    Zum Ende hin waren ca. 5-6 Brandherde im Spiel aber wir hatten alles weitestgehend unter Kontrolle. Zwischen den Opfern fanden wir 5 Nieten und konnten trotzdem alle 7 Lebewesen retten (6 Menschen + 1 Katze). Von Explosionen wurden wir weitestgehend verschont. Es hat uns Spaß gemacht aber beim nächsten Mal wollen wir es etwas schwieriger haben sprich mit mehr Action, Explosionen und und und. Das hatten wir nur zum Anfang, wobei 1 Person leider nicht gerettet werden konnte. Eng wurde es eigentlich nur mit den Beschädigungsklötzen, da wir uns hier und da ein paar Abkürzungen verschafft hatten. Fazit: Eine Folgepartie muß her. Gestern hatten wir dann allerdings nach dem Spiel in die zweite Halbzeit im Spiel Spanien : Portugal hineingeschaltet und sind dort hängen geblieben...


    Für's Forum wünsch' ich mir einen Tooltip für "TI:3". Das liest man ja "ständig" hier aber wofür die Abkürzung steht weiß ich immer noch nicht ^^