Beiträge von yzemaze im Thema „Warum kaufst Du Dir überhaupt noch neue Spiele?“

    Zitat

    Original von Elektro
    [...] Jones-Theorie (in etwa: nur 1 Spiel pro "Thema/Mechanik" in der Sammlung [...]

    Cody hat neulich bei On Board Games allerdings nochmal ausdrücklich auf das übliche Missverständnis hingewiesen, dass eben nicht "nur 1 Spiel pro Thema/Mechanismus" gemeint war. Wenn ein Thema oder ein Mechanismus mein absolutes Überlieblingsding ist, spricht überhaupt nichts dagegen, mehrere Spiele der entsprechenden Gattung zu besitzen (und weiterhin neue zu kaufen). Nur für den Fall, dass ich z. B. Deckbauspiele nervig finde, sollte ich nicht Dominion plus etliche Erweiterungen, Thunderstone, etc. anhäufen, sondern mich eben auf eines beschränken, welches nach Möglichkeit mir (oder ggfls. auch nur meinen Mitspielern) gefällt.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Meine Freundin hat eine zeitlang im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet und mir mal erklärt, dass es praktisch sinnlos ist, wenn man 150 verschiedene Sorten Marmelade anbietet ("Damit für JEDEN Kunden das Richtige dabei ist!") - denn angesichts einer so unglaublich großen Auswahl wird der Mensch unfähig, sich für ein Objekt - in diesem Falle eine Sorte - zu entscheiden.


    zum "Marmeladenparadoxon" vgl. http://www.spielbar.com/wordpress/2012/04/09/2717


    Eine Antwort auf Sternenfahrers Frage fehlt mir hier noch: craving ;)