Beiträge von LemuelG im Thema „Warum kaufst Du Dir überhaupt noch neue Spiele?“

    Lass mich für meine Antwort ein wenig ausholen.


    Ich beschäftige mich für meine Doktorarbeit mit dem Wettbewerb in der Filmindustrie. Dort wird vielfach mit dem Filmgenre (also Komödie, Action, Fantasy, ...) als Kategorisierungsinstrument gearbeitet. Es gibt dabei Forschungsergebnisse, die zeigen, dass es 2 Arten von Filmkonsumenten gibt. Die eine Gruppe ist relativ genretreu, d.h. diese Leute wissen, dass Sie z.B. nur Science Fiction und Fantasy mögen und beschränken ihre Auswahl dementsprechend auf diese wenigen Genres. Die zweite Gruppe hingegen zieht einen beträchtlichen Unterhaltungswert aus dem sogenannten "Variety Seeking", d.h. aus der Abwechslung, die ein Hin-und-Her-Springen zwischen verschiedensten Genres bietet. Dabei ist die konkrete Entscheidung (und der dabei empfundene Filmgenuss) abhängig von zahlreichen temporären Faktoren, insbesondere der individuellen Stimmung zum konkreten Zeitpunkt.


    Nun der Brückenschlag zurück zu Spielen: Für mich ist es definitiv ebenfalls ein Variety Seeking, weshalb ich auch weiterhin an verschiedensten neuen Spielen interessiert bin. Ich möchte für jede mögliche Stimmungslage und Laune meinerseits gern das passende Spiel haben, das dann auch noch zur gerade gegebenen Mitspieleranzahl und der möglichen Spieldauer passen sollte. Eine Beschränkung auf einige wenige Spiele, so toll sie auch objektiv sein mögen, würde bei mir dazu führen, dass ich in ganz vielen Situationen das Gefühl hätte, das ist jetzt das richtige Spiel zur falschen Zeit.


    Darum: Es gibt definitiv beträchtlichen Unterhaltungswert im Kaufen und Spielen neuer Spiele. :)