Beiträge von Sir Pech im Thema „Warum kaufst Du Dir überhaupt noch neue Spiele?“

    Zitat

    Original von Warbear
    Ich war mal Sammler, auch deshalb habe ich so viele Spiele.
    Seit fast 10 Jahren bin ich es bis auf wenige Ausnahmen (ASL, Age of Steam, etc.) nicht mehr wirklich - zumindest bilde ich mir das ein.


    Die Anzahl meiner Spiele ist dadurch aber nicht geringer geworden - eher im Gegenteil.


    .


    Ich behaupte mal, Du warst Junkie und bist jetzt Sammler - sonst wären die Spiele vertickt worden.


    Wer Sucht (extra groß geschrieben), der findet. Spiele zu haben, ist auch für mich eine Leidenschaft - egal ob ich die Gruppe momentan habe oder die Lebensumstände in den nächsten 10 Jahren komplexe Spiele über mehr als einen Tag zu lassen - EGAL. Spiele sind Kulturgut und in der Wohnzimmerkultur gut. Es ist auch egal, ob 30 oder 3000 Spiele bei einem ihr Dasein fristen, allein mit der Aussicht es könnte der Tag ja kommen an dem Weihnachten auf Ostern und DIESES Spiel gespielt werden könnte. Manche berauschen sich alle Mechaniken im Regal zu haben, andere daran alle Spiele einer Autorin oder eines Verlags zu besitzen oder was wisst ihr für Kategorien (ich weiß es nicht). Spiele mal wieder hervorholen oder neue Spiele kaufen, auspacken, Regeln lesen, Probespielen - das entspannt auch, ist wie Zen: Es ist egal, ob gespielt wird oder nicht - man könnte auch im Wald Blätter fegen gehen.


    Ab wann man Sammler/in ist? Müßig - Für manche mehr als 50 für andere mehr als 5000.
    Warum kaufen? Warum nicht, solange man nicht in der Kaufsucht ist und sich materiell gefährdet.
    Warum nur 1 Spiel pro Monat? Weil man sich begrenzen will im Kaufrausch und sonst kein Ausschlusskriterium findet.
    Warm nur ein Spiel pro Mechanik? Weil man doch mehr als ein Spiel pro Monat kaufen will und die Mechaniken sich ja nun wirklich bei jedem Spiel unterscheiden.


    Warum ich mir überhaupt noch neue Spiele kaufe, obwohl ich genügend habe und in den nächsten Jahren nicht zum Spielen der ganzen Spiele komme? Weil ich gerne Spiele kaufe und vielleicht... nein, das wäre vorgeschoben, also bleibt: weil ich gerne Spiel kaufe, meine Sammung ergänze und hervorhole, Regeln lese, Probespiele nur für mich...