Beiträge von fUnK3r im Thema „Warum kaufst Du Dir überhaupt noch neue Spiele?“

    Sehr interessantes Thema ...
    Als am Wochenende wiedermal ein Päckchen mit einem Brettspiel kam, hat mich mein Mutter auch darauf angesprochen, warum ich schon wieder ein Brettspiel kaufe und ich doch eh nicht dazu komme alles zu spielen.
    Traurig aber wahr, eigentlich hat sie ja recht, und ich kann nichtmal erklären, warum ich das Spiel gekauft habe ...
    Ist es das Thema? der Sammlertrieb? die Spielmechanik? der Gedanke, dass es in der Spielerunde gut ankommen würde?
    Oder doch von jedem etwas?


    Ich sag immer, ob ich jetzt ein PC-Spiel für 50€ oder ein Brettspiel kaufe, gibt sich nicht viel, außer, dass ich beim Brettspiel was handfestes habe (Sammlertrieb?)


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Spielewahl doch sehr wählerisch bin und nicht alles einfach so kaufe.
    D.h. zuerst muss ein "Muss-haben"-Gefühl erzeugt werden und da muss eben Thema, Optik, Mechanik, Anzahl der Spieler, Preis, Spieldauer, Regeln, Komplexität usw. passen.
    Wobei die ein oder anderen Kriterien mehr oder weniger ins Gewicht fallen.


    Also eindeutig kann ich das beim besten Willen nicht sagen.


    Das ist wie das Klischee mit Frauen und Schuhen ... eigentlich braucht man ja nicht noch das 50. Pärchen aber sie sehen doch so toll aus (oder was auch immer) und schon steht das 51 Paar im Schrank. Es ist einfach wie gesagt der "Muss-haben"-Effekt, den auch jede Werbung erzeugen möchte.
    Das ist auch der Grund, warum es x Marmeladensorten und Spiele gibt, weil Geschmäcker und der "Muss-haben"-Effekt bei jedem anders sind.


    Warum kaufst Du Dir überhaupt noch neue Spiele?
    Weil ich es haben muss :)