Beiträge von [Tom] im Thema „Sedition Wars auf Kickstarter“

    Zitat

    Original von ravn


    Dann kannst du ja auch mal nachfragen, warum meine bgg-mail von ende mai
    unbeantwortet bisher geblieben ist und die forenfrage von ingo von anfang mai ebenso. Spricht anscheinend nicht mit jedem - oder nur mit fans, die nicht unbequem sind?


    Wirklich seltsam. Aber er hatte ingo, seinen kumpel und mich ja schon in essen versetzt und wollte von dem vereinbarten spieltermin plötzlich nichts mehr wissen. Trotzdem hatte ich mir sein spiel gekauft - später bei BNW.


    Oje. Er hatte auf der Spielwarenmesse echt EINEN Spieltermin vergessen? Das ist ja auch das aufregenste und wichtigste bei der Messe in Essen...
    Sorry, aber das ist einfach lächerlich. Da haben die Aussteller so viel um die Ohren, da kann man sich nicht auch noch beschweren, dass Spieltermine vergessen wurden.
    *kopfschütteln*

    Zitat

    Original von freak
    Edo ist als Beispiel etwas teurer bei Kickstarter als es Queen Games selbst bei amazon anbietet und minimal teurer wie der
    Amazon Preis.
    Wenn die Kickstarter Vorbesteller zum gleichen (oder vielleicht zukünftig günstigeren) Preis, aber zumindest mit einigem Bonus-Material versehen,
    die Spiele bekommen wie im Fachhandel, kann sich das schon auswirken, wenn alea, Hans im Glück, Eggert, etc. sich stark auf diesen Markt konzentrieren.


    Ist es? Also, bei mir nicht.
    $49 -> 39€ bei Kickstarter.
    39,99€ + 5€ Versandkosten bei Amazon.


    Da würde ich doch sagen, dass Kickstarter günstiger ist. Und dazu gab es noch die Mini-Erweiterung(en).


    Das war von mir nicht als negative Kritik gemeint - das war einfach als Tatsache hingestellt: Die Spieler lieben exklusive kleine Goodies - und da diese bei Kickstarter angeboten werden, funktionieren die Projekte dort gleich doppelt so gut (Redewendung; wieviel besser sie genau deshalb funktionieren, weiß ich natürlich nicht).
    Ich für meinen Teil freue mich eher über die Aufwertungen der Spiele durch viele Backer und das Erreichen eines Vielfachens des Ziels; zum Beispiel die verschiedenen Erweiterungen zur Glory To Rome Black Box Edition; oder die Custom Meeples für Tammany Hall. Absolut exklusiv müsste es für mich nicht sein (Queen Games räumt ja auch ein, dass es die Extras auch später noch geben wird; nur nicht umsonst - und eben zeitlich später...)


    Wie gesagt: Finde ich nicht schlimm; und ein Geschenk für diejenigen, die an das Spiel glauben, ist nur fair. :)

    Zitat

    Original von ravn
    Wird Zeit, dass die Brettspiel-Blase platzt und sich endlich mal wieder Qualität durchsetzt. Kickstarter & Co setzen in der Grundausrichtung ihres Geschäftsmodells hingegen eher auf Hype als auf Qualität. Wenn es dann doch Qualität ist, hat man aktuell schlicht Glück gehabt.


    Es ist aber nicht nur der Hype. Was inzwischen unglaublich gut zieht, sind die "Kickstarter-Exclusives". Da die Boardgamegeeks im Großen und Ganzen (bei Weitem nicht Alle, aber doch sehr viele) jede noch so seltene und abstruse Erweiterung zu einem ihrer Spiele haben wollen, sind Mini-Erweiterungen, die ausschliesslich die Kickstarter-Unterstützer bekommen, ein starkes Zugpferd bei den Projekten.


    Das Ganze kann man ja schon ausserhalb von Kickstarter beobachten: Bei Eclipse wurde für die Supernova-Vorbesteller-Erweiterung ja teilweise mehr bezahlt, als für das Spiel selbst! Was diese spielerisch dem Spiel beiträgt ist ja eher mässig bis egal. Aber "man" MUSSTE sie haben!!! :)


    Spätestens in einem Jahr wird die Ernüchterung eingesetzt haben - ich denke, dass momentan noch viele Spiele über Kickstarter auf den Markt kommen, die schon ein paar Jahre in den Schubladen von Spieleentwicklern geschlummert haben. Aber jetzt werden nach und nach die Spiele folgen, bei denen sich ein Spieler dachte: Hey, das wäre doch ein Tolles Spiel!
    Und es "mal eben" bei KS einstellt...