Beiträge von freak im Thema „Sedition Wars auf Kickstarter“

    Zitat

    Original von Attila


    Äh... hast du dir mal die Würfel angeschaut?
    Wenn das Spiel nix taugt, dann kann man die imo nicht wirklich für irgendwas gebrauchen! :)


    Atti


    Klar habe ich mir die angeschaut, irgendwas kann ich damit schon anfangen.
    Wobei ich einfach hoffe, dass es ein nettes schnelles Würfelspiel ist.

    Zitat

    Original von velvre


    Ja über das kleine Extraspiel freue ich mich auch, selbst wenn es nicht viel taugen sollte ^^ Soll ja auch nur ein kleines 15min Spiel sein also vielleicht ein netter Opener oder Absacker. Find' ich mal besser als die gefühlten 100.000 Extrateile.


    Versandkosten- und zollfrei müßte es auf jeden Fall sein wenn das mit dem Pick-up nicht klappen sollte aber ob die das machen würden? Da wären Komplikationen vorprogrammiert. Hoffen wir das alles gut gehen wird...bzw. nein... ES WIRD GUT GEHEN!!! PUNKT! *)


    Zumindest hat das Goodie Spiel 60 Würfel, für lau kann man die immer gebrauchen ;)


    Und klar packen die das!!! *räusper* :)


    Danke für den Hinweis, mir sagte das Geek Rating leider nichts.

    Zitat

    Original von velvre
    Also ich kaufe nur höchst ungern die Katze im Sack. Ground Floor ist das erste Projekt das ich unterstützt habe. Das Spiel hat mich mehr als nur sehr neugierig gemacht. Die ganzen "Goodies" sind schön aber kein must have und waren auch nicht ausschlaggebend für meine Kickstarterunterstützung...das lag eher an der Präsentation in Verbindung mit der Vorstellung und vielleich auch Hoffnung das man hier etwas vernünftiges geboten bekommt. Letztendlich geht dann aus meiner Sicht auch der Preis von 40 USD also ~ 32 € voll in Ordnung. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 35 € für ein neues Spiel (ggf. auch 40 aber dann MUSS es schon sehr gut sein!). Bin schon sehr gespannt ob es tatsächlich zu Essen verfügbar sein wird und ob es etwas taugt.


    Hehe, hier muss ich sagen, hat mich der Bericht von Tom Vasel überzeugt. Seine Meinung, ob ihm ein Spiel gefällt, ist mir egal, vorallem bei einer bezahlten Rezi.
    Aber ich mag es, wie er Spiele erklärt und das triftt genau meinen Geschmack.


    Und das es ein Spiel extra dazu gibt, hat mich gefreut.


    Mir ist egal, wenn es in Essen nicht verfügbar ist, solange sie es dann versandkostenfrei und zollfrei liefern ;)


    Moin Marc,


    das kann ich nachvollziehen.
    Ich bin da selbst risikofreudiger, vielleicht in der Hoffnung, eine absolute Perle zu entdecken oder weil mich bestimmte Sachen an dem Spielprinzip interessieren. Oder einfach aus Sammlerwahn :)
    Habe auch festgestellt, dass ich allerdings für Spiele, die mir dann nicht gefallen, auf ebay einen guten Preis bekomme, wenn es keine Massenware (z.B. Kosmos) ist.


    Auch mit den häßlichen Spielen bin ich einer Meinung, leider ist es so, dass wenn ich z.B. über die Messe streife, ich mir zuerst die Spiele anschaue, die optisch ansprechend sind (wenn ich keine Infos über das Spiel habe).
    Oltre Mare vor 7 oder 8 Jahren war da z.B. eine Ausnahme, das habe ich durch Zufall gesehen und fand es klasse. Auch wenn es nicht dolle aussah, war sofort gekauft.


    Viele Grüße
    freak

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Nein. Beide haben ein Geek-Rating von unter 6!


    Ich gehe immer nach dem Av. Rating, das liegt bei 7.35, was nun wirklich nicht schlecht ist.
    Bin ich da bisher immer von der falschen Zahl ausgegangen, weil das Av. Rating ja beim Spiel auf der Seite steht?


    Das Geekrating sehe ich immer nur bei der Suche und es liegt sehr oft einiges niedriger als das Av. Rating.


    Wenn du argumentieren willst, warum gehst du dann nicht auf meine Fragen ein??? Ich habe sachliche Fragen gestellt, wie du zu deiner Meinung bzgl. Kickstarter kommst, weil du bisher außer deiner Meinung, die du ohne Argumente geliefert hast, nichts dazu gesagt hast.
    Machst du nicht, also Diskussionsflucht. Und das hast du schon mehrfach gemacht (Spielbox-Forum und hier, schau mal z.B. in einen Thread hier vom Januar) immer nach dem Motto: Ihr seid böse und ich schreibe nicht mehr weiter, weil man mit euch nicht diskutieren kann.
    Leider ist es so: Man kann mit dir nicht diskutieren.
    Also nur ein Nörgel-Boy, der Autoren und Verlage in den Schmutz zieht, weil es ihm Spaß macht.
    Ist ja nur meine Meinung und keine Allgemeingültigkeit, von daher für dich sicherlich vollkommen in Ordnung.



    Aber zum Thema zurück, halt ohne Ralf, da mich die Frage ja immer noch interessiert:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Spielqualität mit Kickstarterspielen gemacht? Ich habe noch ein paar "gebacken", die leider erst in ein paar Monaten (z.T. Abholung Essen) erscheinen.
    Oder habt ihr dort Spiele gesehen, die einen sehr unausgegorenen Eindruck gemacht haben, sofern man das beurteilen kann.
    Ich habe einige gesehen, die mich nicht weiter interessiert haben, zumal man ja auch nicht überallmitbacken kann. :)


    Sorry Ralf, wie immer, wenn du keine Argumente hast, ziehst du dich aus einer Diskussion zurück, wenn sie nicht nach deinem Gusto verläuft.


    Du kannst also dem Spiel keine Mängel vorwerfen, sondern hast nur ein Gefühl gehabt, dass das Spiel unrund läuft. Wenn es keine veränderten Regeln gehabt hätte, wärst du evtl. sogar zufrieden gewesen.


    Deswegen wirfst du dem Autor ein verfrüht auf dem Markt geworfenes Spiel vor. Öffentlich. Dazu fallen in dem Zusammenhang Worte wie Schlamperei.
    Dafür habe ich kein Verständnis!!!!


    Die richtige Aussage wäre in dem Zusammenhang wohl eher: Dir hat das Spiel, so wie du es gekauft hast, nicht gefallen, weil es nicht so rund lief, wie du es von einem Eurogame erwartet hast. Das ist aber was anderes wie Schlamperei!


    Und ich bestehe sogar auf Allgemeingültigkeit meiner Aussage: Entweder ist ein Spiel nach einer Regel spielbar oder nicht. Und ich kene sicherlich über 20 Leute, die das Spiel nach Regel gespielt haben und für alle war es spielbar. Abgesehen ob es ihnen gefallen hat oder nicht.
    Ich behaupte mal frech: Wenn es für dich nicht spielbar war, könnte es am Spieler liegen :box:
    Sprich die Regel ist wohl auch gut, da es so viele danach spielen können. Wenn da mal eine kleine Unschärfe bei einem doch etwas komplexeren Spiel auftaucht, ist das durchaus normal und legitim. Das die Regel nicht einfach ist, stimme ich zu.
    Da es so viele Spieler spielen können, scheint wohl nichts gravierendes an dem Produkt auszusetzen zu sein.


    Deine Meinung, dass dir das Spiel so nicht gefällt, ist zweifelsfrei vollkommen legitim.
    Aber dem Autor ein schlampiges und fehlerbehaftetes Spiel vorzuwerfen, weil es deinem Gefühl nach nicht ausgereift ist und dir so nicht gefällt, ist schlichtweg unfair und nicht korrekt.


    Und um nochmal auf das Grundthema zurückzukommen:
    Qualität von Kickstarter-Spielen


    Du wetterst ziemlich heftig gegen TMG wegen der verspäteten Auslieferung und der Nicht-Exklusivität der Goodies. Habe ich auch kein Problem mit. Wenn dir das wichtig ist, okay.
    Aber zu der Spielqualität von Eminent Domain hast du noch kein Wort verloren, schon gar nicht, ob du es je gespielt hast (habe ich zumindest nicht gelesen, wenn doch, sorry).
    Ist dieses Spiel ein nicht ausgereiftes Produkt oder ein in der Hinsicht gutes Spiel?
    Und bitte nicht wieder mit deinem Geschmack verwechseln.


    Frage 2 für diese Diskussion:
    Was lässt dich auf Grund deiner eher geringen Kickstarter-Erfahrungen vermuten, dass viele unausgereifte Spiele hier auf den Markt geschmissen werden?


    Hast du andere Erfahrungsberichte gelesen? Hier in diesem Thread sind die Leute von der Qualität der Kickstarter-Spiele eher angetan.


    Zumal auch die hier genannten Spiele 1955, Empires of the Void, Manhattan Project, Flash Point, Alien Frontiers bei BGG gute Bewertungen bekommen haben,
    also der Mehrheit der Backer wohl gefallen.


    a) Stimmt, muss sogar sagen, dass ich da oft viel zu viele Updates bekomme. Aber die Infos sind wirklich bei den von mir gepledgen Spielen echt gut.
    b) ehrlich, ich weiss nicht, wie viele Spiele ich in Essen vorbestelle, wo ich außer der Regel auch nichts kenne ;)
    Zum Anspielen komme ich da auch nicht bei allen Spielen, die mich interessieren.


    Vorteil ist dort natürlich: Man hat das Spiel mal in der Hand und kann sich vom Material einen Eindruck machen.


    c)Es geht ja um die Qualität der Spiele und bei Eminent Domain habe ich ein sehr gutes Spiel erhalten. Nichts halbgares oder so. Und das war ja der Grundtenor des Aussagen hier, dass bei Kickstarter wohl eher schlechte Spiele rauskommen können. Leider ohne eine Grundlage eines schlechten Spiels zu liefern.
    Hätte die Aussage ja verstanden, wenn man schon 2 oder 3 totale Gurken erhalten hat, ich kenne aber bisher auch keine.

    Zitat

    Original von ravn
    Warum diese "rum-murxerei" am Regelwerk erst nach der Veröffentlichung und nicht in der Testspiel-Phase vor Veröffentlichung?


    Diese Frage wurde zwar schon mehrmals (auch schon vor Monaten) beantwortet, aber gerne nochmal:


    a) er hat auf bestimmte Dinge in der Regel und auf seiner Homepage sowie beim Kauf direkt hingewiesen, wie Atti schon erwähnt hat
    b) kamen viele Anregungen durch die ganzen Spieler, die das Spiel gekauft und mit Freunden gespielt haben. Eine Testgruppe,
    die sonst nie durch normale Testrunden erreicht werden kann
    c) ich vermute, dass er ein Spiel auf der Messe rausbringen muss, damit sich das lohnt. Noch ein Jahr warten kann finanziell dann schon
    zu einem Kollaps führen, weil sicherlich schon Druckaufträge erteilt worden. Was auch nicht schlimm ist, denn die gekaufte Version funktioniert.


    Nochmal die Frage, Ralf, weil du sie einfach nicht beantworten kannst oder willst:
    Warum ist Colonial ein "geschlamptes" Spiel in der gekauften Form?
    Es ist definitiv spielbar, die Regel ist wirklich gut, es gibt nichts an dem gekauften Produkt auszusetzen.
    Es hat in dem Sinne keine Bugs, die Regeländerungen stellen Optimierungen da -> was es in so vielen Spielen gibt, hat Atti auch schon erwähnt.


    Ich persönlich finde es schon eine Verunglimpfung des Autors, so etwas unter den Umständen zu behaupten.


    BTW: Hast du das Spiel jemals nach den Original-Regeln gespielt?


    Okay, dann bist du jetzt Nörgelboy :)


    Wir hatten das Thema ja schon, dass ich die Schlampereien nicht so sehe wie du.


    Ich erfreu mich lieber der guten Spiele anstatt zuerst das Haar in der Suppe zu suchen.


    Und wenn bei einem Spiel wie z.B. bei Colonial etwas weiterentwickelt wird, super.
    Denn das Feedback, dass der Autor durch die ganzen Spieler bekommt, wird er nie durch Testrunden kriegen.
    problematisch oder eine Schlamperei ist es doch nur, wenn das Spiel einen Bug hat, wodurch es nicht spielbar ist.
    Den gibt es aber nicht.


    Und zu Eminent Domain: Ich bestelle ein Spiel nicht bei Kickstarter vor, damit ich es evtl. eine Woche vor anderen habe. Das ist mir sowas von egal,
    da ich es meist eh erst einige Zeit später zu spielen bekomme.
    Ich bestelle da, weil ich
    a) das Spiel auf alle Fälle bekomme
    b) Goodies auf alle Fälle bekomme (ob die auch andere kriegen, juckt mich nicht)
    c) ich den Verlag so am besten unterstüze. Denn TMG hat mit Eminent Domain, Homesteaders, Belfort schon mal drei richtig gute Spiele auf den Markt gebracht und auch von
    Ground Floor verspreche ich mir was. Ich hoffe, das machen die auch weiterhin ;)

    Zitat

    Original von [Tom]


    Ist es? Also, bei mir nicht.
    $49 -> 39€ bei Kickstarter.
    39,99€ + 5€ Versandkosten bei Amazon.


    Da würde ich doch sagen, dass Kickstarter günstiger ist. Und dazu gab es noch die Mini-Erweiterung(en).


    Jein,
    die 49 USD galten nur für die ersten 200 Backer, danach ging der Preis auf 59 USD.


    Und gab es nichtmal die Aussage, dass man bei Amazon und Direktkauf über Queen Games die Versandkosten zurückbekommen hat?
    Kann aber auch nur eine Aktion gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher.


    Aber du hast recht, im Endeffekt tut es sich nicht viel, was dann den zweiten Teil meiner Aussage bestärkt.


    Ich würde dir dann wirklich empfehlen, Spiele erst nach einem Jahr zu kaufen.
    Weil ich bei Colonial tatsächlich ein fertiges Spiel erhalten habe, dass nach den Originalregeln sehr gut spielbar ist, nach der kurz darauf erfolgten Regeländerungen (oder besser optionale Regel) für meinen Geschmack noch besser spielbar war und man kein neues Material braucht.
    Es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn ich von dem Update nichts erfahren hätte, das Spiel würde trotzdem Spaß machen, funktionieren, von Material und Grafik sehr sehr gut sein.
    Ich habe auch seitdem nicht mehr nach Regelupdates geschaut. Warum siehe die letzten Zeilen.

    Ob es der neue Verkaufsweg Nummer 1 wird, sehe ich skeptisch.


    Dies spricht vorallem die mutigen Vorbesteller an.
    Ob jedermann so bestellen will,....viele wollen ein Spiel auch erst sehen.
    Aber es ist mit Sicherheit ein mehr als nur interessante Alternative, solange die Qualität so bleibt, wie ich sie bei den Spielen bisher kenne.


    Wenn allerdings mehr etablierte Verlage diesen Weg nutzen werden, steht für mich die Frage offen, wie
    sich dies auf den Fachhandel auswirkt.
    Edo ist als Beispiel etwas teurer bei Kickstarter als es Queen Games selbst bei amazon anbietet und minimal teurer wie der
    Amazon Preis.
    Wenn die Kickstarter Vorbesteller zum gleichen (oder vielleicht zukünftig günstigeren) Preis, aber zumindest mit einigem Bonus-Material versehen,
    die Spiele bekommen wie im Fachhandel, kann sich das schon auswirken, wenn alea, Hans im Glück, Eggert, etc. sich stark auf diesen Markt konzentrieren.


    Aber die Zukunft wird es weisen. Bleibt aber die Qualität der Spiel gut und kann sich eine europäische bzw. deutsche Plattform stabilisieren,
    wird es interessant. Wie das Projekt "Limes" gezeigt hat, ist die Zeit für eine rein deutsche Seite im Moment scheinbar noch nicht reif.


    Nettes Zahlenspiel, sagt aber gar nichts aus.
    Das Ziel ist ja nur der Mindestbetrag, mit dem sich der Verlag wagt, das Spiel zu produzieren.
    Spätestens bei Sedition Wars war klar, dass die einen Riesenbetrag erzielen werden.
    Da hätten die als Ziel auch 100T Euro oder mehr angeben können.


    Und es ist doch das gleiche Symptom wie auf der Messe. Warum sind da viele Spiele schon sehr gut vorbestellt?


    Weil
    a) es Vorbesteller-Goodies gibt. Bei Sedition hauptsächlich neue Miniaturen, was natürlich die Zielgruppe des Spiels begeistert.
    b) man nicht weiss, ob das Spiel danach irgendwo regulär erhältlich ist.


    Bei Queen Games weiss ich es, warum also bei Kickstarter mitmachen, wenn der Bonus minimal ist. Weiss es bei Edo aber nicht mehr genau.


    Hinzu kommt, dass Kickstarter mittlerweile weltweit Bekanntheit erlangt.
    Eine höhere Anzahl an Vorbestellungen zu kriegen, erscheint mir logisch. Zumal sehr viele Besteller aus den USA kommen,der Preis ist inkl. Porto.


    Lass doch mal das nächste alea Spiel von Stefan Feld auf der Plattform starten mit verschiedenen Stretchgoals und Bonus Goodies.
    Er wird sicherlich nicht die Zahlen von Zombiespielen erreichen (die meist von den Regeln sehr einfach sind und eine große Masse ansprechen),
    aber die Vorbesteller werden sich auch hier rühren.


    Oder lass doch mal Fragor Games hier ein Projekt starten, die kriegen es auch hin, nur in Essen ihre 1200 Spiele im Vorfeld innerhalb von Tagen zu verkaufen.
    Vielleicht schaffen sie so ohne Probleme das Doppelte (Natürlich nur, wenn das Spiel danach nicht in den Handel kommt)

    Moin,


    verstehe dieses Draufschlagen auf Kickstarter Projekt leider auch nicht.


    Ob mir das Spiel "Sedition Wars" Spass machen würde, weiss ich erst, wenn ich es gespielt habe oder zumindest mich mal damit beschäftigt habe.
    Ist aber ein reiner 2er, das hat mich diesmal abgeschreckt.


    Aber wieso Hype? Wieso Fanboy? Wieso Brettspielblase???
    Ich bin durch mein normales Anschauen der Projekte auf Kickstarter darauf aufmerksam geworden.
    Es muss nicht alles gehyped werden. Ehrlich gesagt, habe ich noch kein Kickstarter Projekt durch einen "Hype" (wer auch immer definiert, was ein "Hype" ist? Ist es auch ein "hype", sich über Kickstarter Projekte aufzuregen oder diese kritisch zu beäugen, wenn man selbst gerade mal keins oder eins kennt?) gepledged. Ich bin tatsächlich in der Lage, mir mein eigenes Bild zu machen ;)


    Ehrlich gesagt, sind mir die "Nörgelboys" mehr zuwider, die Spiele verurteilen, ohne sich überhaupt damit beschäftigt zu haben und diese als Ami-Trash abtun.
    Könnte aber auch Leute geben, denen Ami-Trash gefällt oder? Interessiert aber nicht, ist Kickstarter, hat Würfel = MIST!


    Zum einen reden wir hier über Kleinverlage, die zum Teil ihre Erstlinge rausbringen. Da wird es nie eine weitere redaktionelle Betreuung geben.
    So wie es auch bei Kleinverlagen, die nicht bei Kickstarter an den Start geben, passiert.
    Meistens habe ich gute Erfahrungen mit diesen Spielen gemacht, neue gute Ideen, gutes Material, manchmal sind die Regeln optimierungsbedürftig, aber
    das kommt durch die Erfahrung von selber.
    Die jetzigen etablierten Verlage haben auch nicht am Anfang direkt perfekte Regeln rausgebracht.
    Sicherlich sind Regeln, durch die ein Spiel nicht spielbar ist, nicht akzeptabel. Da hatte ich von Essen aber nur einen Fall (Panic Station habe ich nicht gespielt, daher keine Beurteilung, scheint aber zu stimmen). Oder grottige Übersetzungen sind auch ganz übel, wie bei Mundus Novus.


    Zum anderen habe ich bei den jetzigen Spielen, die ich bei Kickstarter "gepledged" habe oder besitze, keine Gurke dabei.


    Flash Point: sehr gutes Spiel, besser als das meiste von großen Verlagen in Essen


    Eminent Domain: Sehr gutes Spiel, gab Lieferverzögerungen, aber was soll es? Ich habe das Spiel erhalten und spiele es sehr gerne. Und Lieferverzögerungen gab
    es auch bei anderen Verlagen in Essen. Dumm nur, auf die wird ja dann auch geprügelt, wenn das Spiel in Essen nicht steht, weil noch was nachgebessert worden ist.
    Eigentlich machen die Verlage den Fehler, überhaupt Spiele rauszubringen ;)


    Empires of the Void (Aussage von einem Freund, im Juli spiele ich die nächste Partie mit, ist ja mein Spiel *g*): ein paar Regelunschärfen, aber es gibt eine FAQ, das Spiel selbst ist auch sehr gut.


    Habe noch ein paar Spiele mehr "gepledged" wie Groundfloor oder Zombicide, auf die ich mich schon freue.


    Manhattan Projekt habe ich leider nicht selbst und noch nicht gespielt, aber nur gutes darüber gehört.


    Das mal mein Statement zum Thema "Qualität" der Kickstarter Spiele, die ich kenne.


    Scheinbar kennt Ralf nur ein Spiel, Eminent Domain. Was er an dem Spiel auszusetzen hat, weiss ich nicht. Bis auf die Lieferverzögerung,
    aber das sehe ich nicht als Qualitätsmerkmal für ein Spiel.


    Ebenso ist Colonial ein hervorragendes Spiel, genau so, wie es ausgeliefert worden ist. Eine spätere Änderung der Kampfregel ist schön, aber man braucht sie nicht.
    Warum meckerst du an dem Spiel rum, Ralf. Erkläre doch mal bitte, was dieses Spiel in der ausgelieferten Version so schlecht macht?


    Es wäre halt mal schön, wenn hier auch mal konkrete Aussagen kommen würden, aber das kenne ich von einem anderen Thread, da zieht man sich lieber
    ins Schneckenhaus zurück, weil die Mehrheit die eigene Meinung nicht teilt und man leider auch keine Gegenargumente zu finden scheint.


    Viele Grüße
    freak