Beiträge von Puma im Thema „18. - 24. 6. 2012“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Gegenprobe: Wie viele Spiele kennst Du, in denen Dich die starke Schlußwertung nach der ersten Partie nicht überrascht? :)


    Eine ganze Menge! :) Klar, bei wirklich vielen Eurogames wirft eine Schlusswertung, wo es für jede noch so winzige Kleinigkeit,
    die man beim ersten Spiel kaum komplett im Blick hat, Punkte gibt, am Ende alles durcheinander.
    Aber das bei 5 Spielern der letzte noch an allen vorbeizieht - kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal bei uns vorkam.
    Andererseits wird es in der Tat zukünftig wohl auch nicht mehr passieren. ;)
    Bei Agricola verhält es sich etwas anders, wenn man nicht während des Spiels schon Punkte im Kopf zählt,
    weil da sämtliche Punkte am Ende vergeben werden. Bei Lancaster waren die Punkte ja bereits nach der 5. Ertragsphase sichtbar...

    Bei uns gab es am Wochenende erstmalig eine Partie Lancaster in Vollbesetzung. Wir haben es zu fünft gespielt
    und es kam eigentlich bei allen gut an. Obwohl das umfangreiche (und sehr ansehnliche) Material im ersten Moment
    ein umfangreiches Spiel suggeriert, passiert im Grunde doch sehr wenig (wie so oft bei Queen Games?).
    Ritter einsetzen, Gesetze verabschieden, Ertäge auswerten.
    Das Ganze 5mal und fertig - die Spieldauer war dadurch auch in Vollbesetzung sehr angenehm (konnten erst sehr spät anfangen mit spielen).
    Etwas zu stark schien uns dann aber doch die Schlusswertung, was nach einer Partie aber nur eine Vermutung ist. Der Spieler,
    der auf dem letzten Platz war, überholte durch die Schlusswertung noch alle und wurde mit 9 Punkten Vorsprung noch Sieger.