Beiträge von [Tom] im Thema „11.06. - 17.06.2012“

    Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    So, 2 mal habe ich mich an Nord Afrika versucht. In der ersten Partie hat Rommel im Februar 1942 Kairo erreicht und ohne grösseren Widerstand eingenommen. 23 VPs (keine Optionen gewählt)


    Ich beisse mir derweil in der 1940 - Ghost Recon Karte die Zähne aus.
    5 Anläufe, aber jedesmal früher oder später gescheitert. Nun ist es mit so wenigen Einheiten natürlich auch viel extremer, wie ein glücklicher - oder unglücklicher - Würfelwurf sich auswirkt.


    Dennoch, mir scheint ich habe den Dreh noch nicht heraus, wie ich an die Mission herangehen muss. Nächster Anlauf wird sein: Calais und Paris stürmen, um den Nachschub zu unterbinden - auch wenn die Szenario-Ziele wertvolle Resupply-Punkte bringen. Am Schlimmsten sind Air Raids und Artillerie mit "Press" - man kann es nicht verhindern, und wird gnadenlos zusammengeschossen - vielleicht sollte ich so auch vorgehen? Hm.

    Am Freitag kam auf Wunsch mal wieder Diamonds Club auf den Tisch.


    Das Spiel ist wirklich schick - mit Ausstattung und Allem. Auch das Spiel an sich ist rundrum toll - die Interaktion stimmt, die Mechaniken, die Abläufe.


    Aber leider ist die Balance im Eimer. Du kannst auf Wildgehege spielen, Du kannst auf Wälder spielen - oder verlieren... *seufz*


    Eigentlich schade, dass es da am Ende an der Balance scheitert...

    Dann mache ich mal wieder den Anfang.


    Gestern, am Dienstag Abend, gab es bei uns zuerst eine Partie Airlines Europe. Das Spiel gab es kürzlich im Ausverkauf beim Hugendubel für 18 Euro, da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen und habe es mitgenommen.
    Ich habe bereits seit einiger zeit mit dem Spiel geliebäugelt, konnte mich bisher aber nicht so richtig dazu durchringen, es zu Kaufen. Nun, da ich es aber schon hatte, kam es eher spontan auf den Tisch. Vor einem halben Jahr, kurz nach Erscheinen, hatten meine Freundin und ich schon einmal einen Blick darauf geworfen, aber sie war voll der höhnenden Worte, über die fitzeligen Plastikflugzeuge ("billig!"), die leicht zu verwechselnden Farben, und sowieso und übehaupt.
    Nun, dieses Mal habe ich sie damit geködert, dass man in diesem Spiel sogar nach Finnland fliegen kann - das war dann das überzeugende Argument. ;)


    Zwei Mitspieler kannten zumindest schon Union Pacific; wir Beide waren vollkommen unerfahren, was dieses Spiel anging. Am Anfang war es ein wenig stolpern, bis wir uns in den Rythmus eingefunden hatten: Bauen & Aktien nehmen, Aktien ausspielen & Geld nehmen, Bauen... usw. usw.
    Als das aber erst mal saß war es ein flottes Spiel, das viel Spaß gemacht hat. Das Spielmaterial tut sein Übriges, und so verflog die Zeit doch recht schnell; nach 2 Stunden waren wir mit unserer Partie durch und Alle sagten gemeinsam: Das Spielen wir nochmal! (Aber nicht heute, denn es ist schon zu spät... ^^)


    Als kleinen Absacker haben wir das Aktienspiel ...aber bitte mit Sahne! gespielt: Reihum teilt ein Spieler Aktienpakete auf, die Spieler wählen sich dann je eines aus, und fügen es ihrem Portfolio hinzu oder veräussern die Aktien sofort für Cash. Am Ende bekommen die Spieler für die Aktienmehrheit an einer Firma jeweils noch die Gewinnausschüttung der Firma. Oder waren es doch Torten? ;)