Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Hausregeln zu Descent - mehr Komplexität, weniger Zufall“

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    und ist das gut?, ist alles alte schlecht? Wie haben sie es geändert?


    Weiß ich nicht - interessiert mich auch nicht genug - war ja nur mein Rat an Dich, Dir das mal anzusehen.


    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    (...) Gehen wir mal davon ein Ein Held ist neben einem Monster und das Monster hat nur noch ein Leben. Was soll man machen? Sehr wahrscheinlich ist, dass man ihne killt und dann weiter ziehen kann bzw. was anderes machen. aber dann kommt Würfelpech und schon geht alles schief.


    Das ist Risikomanagement und meiner Meinung nach die einzige Frage, die die Spieler klären müssen. Wie Yoda schreibt, das Spiel als Held ist ja doch eher offensichtlich.


    Übrigens, schau Dir mal DORN an, das ist ein Dungeon-Crawler mit reinem Stellungsspiel, ganz ohne Würfel.


    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    Interessant finde ich, dass die Cracks hier das Spiel nicht do top finden. Als ich das Spiel gekauft habe, war ich vom Spielprinzip begeistert, mittlerweile kenne ich viel mehr Spiele und sehe auch viele Schwächen im Spiel. Das Prinzip an sich ist super, nur diese Schwächen (zu viele Regeln, die nicht viel bringen, zu hoher Glücksfaktor, manche würden noch die zu lange Spieldauer hinzufügen) nerven. Und ich sehe das Spiel auch nicht mehr als top an, aber das kann sich auch ändern.


    Warum findest Du es interessant, daß die Vielspieler hier das Spiel nicht so toll finden, wenn Du dann weiter ausführst, daß Du selbst es auch nicht (mehr) so toll findest? Da solltest Du doch gerade von "den Cracks hier" erwarten, daß sie a) eben das Spiel nicht mögen und b) auch vom herumdoktern daran nichts halten.


    ich für meinen Teil spiele lieber etwa 600 andere Spiele lieber als DESCENT - vielleicht verändert sich das mit der 2nd Edition. Aber sicher nicht mit einer Fülle an Hausregeln, die das Spiel so umschreiben, das man zwar noch das Material von DESCENT benutzt, aber ein anderes Spiel spielt (ich persönlich habe übrigens nichts gegen Hausregeln und spiele selbst viele Spiele damit, aber ich mache schon einen Unterschied, ob ich Kleinigkeiten an meinen persönlichen Geschmack anpasse oder ein Spiel komplett verändere).

    Zitat

    Original von Mr.Bundy


    boh noch so einer. ja warum? was gibt es da? Wir sind in einem Forum... hier darf man sich mit Infos austauschen


    Na, das machen wir doch.
    So weit ich weiß, werden in der 2nd Edition die Probleme bei der Charaktererschaffung (reiner Zufall und unausgewogen bis hin zu Spieler müssen Helden spielen, die sie eigentlich gar nicht spielen wollen, mit Skills, die gar nicht zu den Helden passen) elegant durch ein "modernes" System gelöst.


    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    Habe eher den Eindruck, 2nd Edition vereinfacht das Spiel eher. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde


    Den Eindruck habe ich von Deinen Hausregeln auch (siehe Entscheidung zur 2. Attacke NACH der 1.).
    Wenn die Regeln einfacher werden, das Spiel aber spannender - das ist doch genau, was Du willst?



    Im übrigen: Deine weiter oben postulierte Erfolgsquote der Helden von ca. 50% wäre doch perfekt?
    Wie hoch möchtest Du denn ihre Quote?