Beiträge von gimli043 im Thema „4. - 10. 6. 2012“

    Klar wenn keiner dazwischen funkt kann das mit der Kutsche super gut funktionieren. Aber man kann ja selbst Kutsche fahren, oder demjenigen die Karten nicht zukommen lassen. Das sehe ich dann ehr als Fehler der Mitspieler und nicht als Schwäche des Spiels.
    So viele Steine auf der Kutsche zu haben ist sogar in der Regel vollkommen unsinnig, da man diese ja immer wieder irgendwo andershin verschieben kann wo sie besser eingesetzt werden können. Auf der Kutsche reichen eigentlich immer
    2 bis maximal 3 Steine, weil hier ja dadurch nur die Distanz verbucht wird.


    Ratten ignorieren kann sehr stark sein ... ist aber unabhängig von der Kutsche
    Das gleiche gilt für den Park ... den ich persönlich noch stärker als die Kutsche finde.


    Auch das Notre Dame ist sehr, sehr stark, wenn man da einen Spieler alleine reinlässt. Dann kann man hier mit einem Einflussstein massig Punkte machen. Auch hier sind die Mitspieler gefragt. Aber wenn es keinerlei Interkation gäbe, wäre das Ganze ja auch langweilig.

    zu 1.: älter? genau 2-Essen alt, oder? Hat sich seit dem die Spielindustrie so revolutionär verändert?
    zu 2.: Mich reisst das Spiel auch wirklich nicht vom Hocker.
    zu 3.: Du darfst den Gesandten beliebig versetzen. Warum empfindest Du die Kutsche als so stark? Sie ist sicherlich nicht schlecht, aber als zu stark sehe ich sie nicht.

    IwdZ zählt zu meinen Lieblngsspielen und ich habe es bereits mindestens 20x gespielt. Ehr öfter ... Ich kann da keine Inbalancen entdecken, die es auszumerzen gäbe.


    Dass man den Gegne richt vernünftig angreifen kann ist absoluter quatsch. Man kann Pech haben, dass der militärisch schwächere regelmäßig Verteidigungskarten zieht, aber das ist auch da einzige. Gerade bei Mehrspieler-Partien, ist dies dann aber auch keine Rettung, da dann die nachfolgenden Spieler angreifen können.


    Militär ist wichtig und so sollte es auch sein. Aber es ist viel leichter sich zu verteidigen und mit wenig rüsten mitzuhalten, als etwa bei Sid Meier's Civ. So ist meine Erfahrung.


    Wer das Spiel modifizieren möchte, soll es gerne tun, aber dem Spiel vorzuwerfen es wäre schlecht balanciert, tut dem Spiel defintiv unrecht.