Beiträge von [Tom] im Thema „4. - 10. 6. 2012“

    Zitat

    Original von malzspiele


    Gerade zu viert gefällt es mir am besten. Weder finde ich es zu lang, noch stört mich der Ärgerfaktor. Genau der macht das Spiel doch erst interessant. :tongue2:


    Das Ärgern/der Ärgerfaktor ist nicht wirklich das, was mich am Spiel stört.


    Was mich eigentlich stört ist das athematische Spielen mit dem Schiff:
    1. Das Gebäude, welches eine Nachfrage auf Null dreht wird praktisch immer verwendet: Im Zweifel wird die Nachfrage, von der man nichts hat, oder nicht genug hat, entfernt. Da im Wechsel die Spieler dieses Gebäude nutzen, werden nach und nach einfach alle Nachfragen auf Null gedreht: Immerhin darf man als Spieler, der die letzte Nachfrage auf Null dreht, das neue Schiff auswürfeln/entscheiden. Ein guter Vorteil.
    2. In den Hafen wird nur dann gefahren, wenn man selbst sicher mehr Punkte machen kann, als die anderen Spieler. Daher wird er meist übersprungen, was eine weitere Runde mit zwei Nuller-Gebäuden bedeutet.


    Fazit: Am Besten mit dem Anwalt gleich mal das Nuller-Gebäude kaufen und, wenn möglich, auch noch das Direkt-Lieferungs-Gebäude. Ansonsten tröpfelt das Spiel vor sich hin, von 7 Schiffen werden vielleicht 3 beliefert. Langweilig.


    Spannender wäre es da gewesen, wenn das Gebäude nicht die Nachfrage auf Null setzt, sondern einen Würfel neu Würfeln lässt.

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    Wir waren zu dritt und werden jetzt immer die weniger gemeine Variante spielen, dann muss der nächste Angreifer schon mal die eine Runde warten.
    Klar haben wir das alles berücksichtigt.


    Das ist aber jetzt ein wenig unsinnig, oder? Auf der einen Seite willst Du den Wert der militärischen Einheiten erhöhen, indem man nur noch eine Verteidigungs-Karte spielen darf, auf der anderen Seite schwächst Du das Militär gleichzeitig wieder, indem Du die Variante aufnimmst, dass nur eine Aggression pro Runde auf einen Spieler gespielt werden darf?


    Kann es sein, dass Du lediglich den zwanghaften Drang hast, einem Spiel "Deinen" Stempel aufzudrücken, indem Du die Regeln mit eigenen Hausregeln veränderst - nach nur einem Spiel? *)
    Das sollte ich mir merken; falls ich mal eine Beurteilung zu einem Spiel von Dir lese, muss ich berücksichtigen, dass Du ja mit anderen Regeln spielst... ;)

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    Jedoch lasse ich es bei 1 Karte bleiben, sonst braucht man Militär gar nicht mehr, bloss einige Verteidigungskarten. In unerer Partie gab es doch schon ein paar Militäreinheiten.


    Klar - aber die brauchst Du dann zuverlässig!
    Denn: In einem Vier-Spieler-Spiel können Dich ja jede Runde drei andere Spieler mit Aggressionen oder Kriegen eindecken - selbst wenn Du pro Angriff nur eine Verteidigungs-Karte spielen müsstest, müsstest Du eben immer wieder 3 Karten ziehen.
    Ihr habt berücksichtigt, dass man nach der Politischen Aktion nur so viele Strategie-Karten auf der Hand behalten darf, wie man militärische Aktionen hat? Und dass man zwar so viele Karten am Ende der Runde nachzieht, wie man militärische Aktionen über hat - aber nie mehr als 3 Karten?
    Da wird es nämich sehr, sehr schwer, sich zu behaupten, und nicht Runde für Runde auseinander genommen zu werden...

    Zitat

    Original von Mr.Bundy


    Das werden wir auch noch zocken.


    Na, mit vorgegebenen Boni muss man das Spiel anders angehen, da man ja die Boni nutzen sollte um effektiver zu spielen. So wie es in iMdZ ist, ist die Strategie immer ähnlich, nur die Taktik ändert sich wegen der Kartenreihenfolge.


    Das Problem bei den vorgegebenen Boni ist: Angenommen Du hast eine Zivilisation, die super mit Militär arbeitet. Aber Du bekommst keine Militär-Karten auf die Hand! Dann ist Dein Bonus für die Katz'...

    War ja wohl ein ausgesprochener Queen-Games-Abend, was?
    Naja, da sitzt Du ja jetzt an der Quelle... ;)


    Zitat

    Original von malzspiele
    Zuerst einmal Edo zu dritt mit einer der Erweiterungen. Ich achte einfach viel zu sehr darauf, was die anderen tun (professionelle Neugier), anstatt auf meine eigenen Aktionen. Als Resultat zwei echte Fehler und nur der zweite Platz.


    Erzähl' doch ein bisschen weniger davon, wie Du immer bei EDO verlierst, und lieber mehr davon, was wir in der Erweiterung zu erwarten haben!! Bitte!! :)