ZitatOriginal von malzspiele
Gerade zu viert gefällt es mir am besten. Weder finde ich es zu lang, noch stört mich der Ärgerfaktor. Genau der macht das Spiel doch erst interessant.
Das Ärgern/der Ärgerfaktor ist nicht wirklich das, was mich am Spiel stört.
Was mich eigentlich stört ist das athematische Spielen mit dem Schiff:
1. Das Gebäude, welches eine Nachfrage auf Null dreht wird praktisch immer verwendet: Im Zweifel wird die Nachfrage, von der man nichts hat, oder nicht genug hat, entfernt. Da im Wechsel die Spieler dieses Gebäude nutzen, werden nach und nach einfach alle Nachfragen auf Null gedreht: Immerhin darf man als Spieler, der die letzte Nachfrage auf Null dreht, das neue Schiff auswürfeln/entscheiden. Ein guter Vorteil.
2. In den Hafen wird nur dann gefahren, wenn man selbst sicher mehr Punkte machen kann, als die anderen Spieler. Daher wird er meist übersprungen, was eine weitere Runde mit zwei Nuller-Gebäuden bedeutet.
Fazit: Am Besten mit dem Anwalt gleich mal das Nuller-Gebäude kaufen und, wenn möglich, auch noch das Direkt-Lieferungs-Gebäude. Ansonsten tröpfelt das Spiel vor sich hin, von 7 Schiffen werden vielleicht 3 beliefert. Langweilig.
Spannender wäre es da gewesen, wenn das Gebäude nicht die Nachfrage auf Null setzt, sondern einen Würfel neu Würfeln lässt.