Beiträge von malzspiele im Thema „4. - 10. 6. 2012“

    Hallo Nora,


    Zitat

    Original von nora
    Key West -- nicht zu verwechseln mit Key Market. Es ist schon etwas älter und das merkt man auch.


    Alt ist es nun wirklich nicht. Aber es ist in der Tat nicht überragend. Mich stört vor allem die Bietphase zu Beginn jeder Runde.


    Zitat

    Original von nora
    Santiago de Cuba -- wir haben es zu viert gespielt und das sollte man lieber lassen.


    Gerade zu viert gefällt es mir am besten. Weder finde ich es zu lang, noch stört mich der Ärgerfaktor. Genau der macht das Spiel doch erst interessant. :tongue2:


    Zitat

    Original von nora
    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen -- aber ich wußte auch wieder, warum wir es so lange nicht gespielt haben -- nicht wegen der Ratten, sondern weil die Kutsche so stark ist.


    Ich habe Notre Dame schon einige Male gespielt und empfinde die Kutsche nicht als zu stark. Mehrfach hat jemand gewonnen, der gar nicht oder nur 1-2x mit der Kutsche unterwegs war.


    Ciao
    Stefan

    Am Wochenende sind wir endlich mal wieder zuhause zum Spielen gekommen.


    Am Samstag mal wieder Cuba zu dritt, diesmal ohne El Presidente. Es war ziemlich knapp, und die "Wasser"-Strategie von Louis hat obsiegt, da er das Glück hatte, dass die passenden Gesetze genau zur rechten Zeit kamen.


    Am Sonntag mit einem Bekannten einmal Santiago de Cuba zu viert. Mit weniger Spielern spiele ich es nicht so gerne, zu viert ist es am interessantesten. Konnte einmal in einer Hafenphase als einziger 9 SP abstauben, was letztlich dann zum Sieg reichte.


    Danach einmal Wikinger zu viert. Schien anfangs gut zu laufen, nur leider kam ich nicht an Siegpunkte heran, da die roten Figuren für mich nicht zu erreichen waren. Und am Ende nur zwei Fischer ist einfach zu wenig. Irgendwo im Mittelfeld gelandet, bei einem Abstand des Ersten von 47 SP zum Letzten. So heftig hatte ich es noch nicht erlebt.


    Ciao
    Stefan

    Gestern konnte ich ausnahmsweise auch mal am Donnerstags-Spieletreff teilnehmen. Durch nur langsam eintröpfelnde Mitspieler wurde die erste Stunde mit Kleinkram vertrieben:


    Heckmeck am Bratwurmeck zu viert. Wie immer unberechenbar und chaotisch, aber unterhaltsam.


    Einer ist immer der Esel zu fünft. Das kannte ich bisher noch nicht, und das ist auch nicht schlimm. Als Lückenfüller noch ganz nett, aber nicht wirklich spannend.


    The City zu fünft. Meine Meinung dazu bleibt unverändert: zu viel Kartenglück, zu wenig Interaktion.


    Nachdem dann endlich der letzte Spieler eingetroffen war, telten wir uns in zwei Gruppen auf. In meiner Gruppe gab es:


    Metro zu dritt. Sehr lange nicht mehr gespielt, gefällt mir trotz des nicht zu verachtenden Glücksanteils immer wieder gut.


    Kingdom Builder zu dritt. Diese Partie lief für mich überhaupt nicht, die Geländekarten kamen zu ungünstig. Macht aber trotzdem Spaß, zu versuchen, das Beste aus der Situation herauszuholen.


    Als Abschluss dann noch einmal alle zusammen ein 7 Wonders zu sechst. Keine Chance gehabt, an Glas zu kommen, deshalb konnte ich weder meine dritte Ausbaustufe noch viele interessante Gebäude bauen. Ziemlich weit hinten gelandet.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Muss man dann vor dem Betreten des Spielezimmers eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben?


    Nein, aber ich schicke meine osteuropäischen Freunde mit den Bomberjacken vorbei, wenn etwas an die Öffentlichkeit dringt... :)


    Die Einladung war durchaus ernst gemeint, gleichwohl ich mir der großen Entfernung bewusst bin.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    War ja wohl ein ausgesprochener Queen-Games-Abend, was? Naja, da sitzt Du ja jetzt an der Quelle...


    Könnte man so sehen...


    Zitat

    Original von [Tom]
    Erzähl' doch ein bisschen weniger davon, wie Du immer bei EDO verlierst, und lieber mehr davon, was wir in der Erweiterung zu erwarten haben!! Bitte!!


    Na, wer wird denn so ungeduldig sein! Da immer noch nicht alle Details feststehen, werde ich noch keine Informationen öffentlich herausrücken.


    Du kannst ja mal vorbeikommen zum Testen der Erweiterung - erfahrene Testspieler sind immer willkommen! :winke:


    Ciao
    Stefan

    Das Dienstagsspieletreffen war diesmal irgendwie komisch - ständig trudelten noch vereinzelte Spieler ein, wodurch Runden erweitert oder ganz umsortiert werden mussten. Somit konnte es erst gegen 20 Uhr mit dem Spielen anfangen.


    Zuerst einmal Edo zu dritt mit einer der Erweiterungen. Ich achte einfach viel zu sehr darauf, was die anderen tun (professionelle Neugier), anstatt auf meine eigenen Aktionen. Als Resultat zwei echte Fehler und nur der zweite Platz.


    Danach wurden neue Gruppen ausgewürfelt. Es ergab sich eine Rest-Zweiergruppe (da wir beide weder Zug um Zug Europa noch Oregon spielen wollten), und so gab es erst eine Kennenlernpartie Arena - Revolte in Rom II. Das Spiel war erschreckend schnell zuende (zu meinen Gunsten) und ich überlege, ob wir alles richtig gespielt haben. Immerhin bekam ich in einem einzigen Zug 10 SP... Das werden wir wohl noch einmal probieren müssen.


    Anschließend einmal Maharani zu zweit. Ach guck - zu zweit fühlt sich das ja ganz anders an. Und irgendwie war es so nicht unser Ding. Es wird viel zu viel taktiert und gerechnet, und auf dem Tableau ändert sich zu wenig. Während es mir vor allem zu viert sehr gut gefällt, werde ich es zu zweit wohl nicht noch einmal spielen.


    Ciao
    Stefan