Beiträge von nora im Thema „4. - 10. 6. 2012“

    Hallo zusammen


    zu Notre Dame und Kutschen
    zwei Spieler haben sich gedacht, ich will die Kutsche nicht. Das führte dazu, daß der dritte Spieler viele Kutschen bekam und damit herumfahren konnte. Nachdem er schnell zwei Steine auf dem Park hatte, gab es jedesmal einen Siegpunkt dazu, außerdem Steine und Geld oder viele Punkte. Damit hatte er fast 20 Punkte eingefahren und zum Schluß bei der Bestechung nochmal 10 Punkte ( 6 Plättchen + Punkt für Park). Das waren fast die Hälfte seiner Punkte. Zudem hatte er viele Steine auf der Kutsche und konnte damit nochmals heftig punkten. Man darf einem Spieler diese Vorlage einfach nicht geben. Nach der ersten Runde hatte er beschlossen, die Ratten sind ihm egal. Er hat mit 68 Punkten gewonnen.

    Hallo zusammen,


    wir haben in letzter Zeit gespielt:


    1. Key West -- nicht zu verwechseln mit Key Market.
    Es ist schon etwas älter und das merkt man auch. Die Zufälligkeiten bestehen aus Schatzplättchen, den aufgedeckten Karten in jeder Runde, auf die verdeckt geboten wird. Wenn man nur auf Entwicklung (Hoitels,Plantagen,Zigarren) geht, reicht das nicht. Die Siegpunkte über Schatzplättchen sind dazu zu stark. Das Spiel ist nicht schlecht, aber auch nicht eine der Perlen.


    2. Santiago de Cuba -- wir haben es zu viert gespielt und das sollte man lieber lassen.
    Die Einflußmöglichkeiten waren gering, der Ärgerfaktor groß und es dauerte einfach zu lange. Wir hatten zwar unseren Spaß dabei, das Auto immer dahin zu fahren, wo der nachfolgende Spieler es garantiert nicht haben wollte und die Schiffe leer aus dem Haufen laufen zu lassen -- das reicht aber nicht für eine Wiederholung.


    3.Notre Dame -- zu dritt und in der Grundversion
    Zwei Neulinge und bei mir war es schon Jahre her, daß ich das Spiel gespielt habe. Gewonnen habe ich nicht -- man muß ja als Erklärbär immer darauf achten, was die anderen tun, Ratschläge geben ( nie Pleite gehen!) und Fragen beantworten (darf ich den Gesandten auch in dem Sektor einsetzen aus dem er kommt -- da steht doch beliebig?).
    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen -- aber ich wußte auch wieder, warum wir es so lange nicht gespielt haben -- nicht wegen der Ratten, sondern weil die Kutsche so stark ist.


    Ciao
    Nora