Beiträge von velvre im Thema „4. - 10. 6. 2012“

    Zitat

    Original von Uzi[...]
    Das sind auf jedenall 3 Spiele die ich mir in Hessen sehr genau anschauen werde.


    Ach...gibt es da jetzt auch eine Spielemesse? SCNR :tuedelue:

    Ich kam in dieser Woche nur dazu 1x Steam zu spielen. Das Spiel gefällt mir von Mal zu Mal besser. Wir waren 4 Spieler, darunter 2 die es noch nicht kannten. Während die zentralen Städte ziemlich beliebt waren, fing ich auf dem Plan mit den deutschen Städten quasi ein wenig abgeschieden in der rechten oberen Spielplanecke an. Städte und Waren lagen günstig, so dass ich 2 oder 3 Runden lang ziemlich viel Ruhe hatte, bis meine Frau dann den Anschluß zu mir baute. Später mischte noch ein weiterer Spieler mit aber bis dahin konnte ich einen kleinen Vorsprung an Siegpunkten herausholen. In der vorletzten Runde sicherte ich mir den Startspieler, urbanisierte in der letzten Runde und konnte dann mit 2x Transport entscheidene 12 Siegpunkte holen, die mir letztendlich meinen ersten Sieg in Steam sicherten.


    Mal abgesehen von Zug um Zug ist Steam mein zweites "Eisenbahnspiel" (wobei ZuZ nicht wirklich zählt). Mir gefällt es von Mal zu Mal besser. Allerdings frage ich mich, ob man auch gewinnen kann, wenn man in den zentralen Städten startet. Mein Eindruck ist, dass es sehr vorteilhaft ist am Anfang ein wenig allein vor sich herzubauen, ohne das andere Waren wegschnappen können.