Beiträge von [Tom] im Thema „28. 5. - 3. 6. 2012“

    Am Mittwoch habe ich eine Partie Sekigahara gespielt. meine zweite Partie überhaupt von dem Spiel; das letzte (und erste) Mal war im Oktober.
    Damals empfand ich das Spiel als vollkommen Zufallsgesteuert und chaotisch; der Spieler wird von seiner Kartenhand gesteuert und kann "nichts" machen.


    Mit der 2. Partie hat sich meine Meinung nochmal geändert; durch die geschickte Zusammenstellung der Armeen mit 2 verschiedenen Mons verliert man zwar Bonus-Impact, muss aber auch nicht mehr so viele identische Karten aufweisen. Gerade mit den speziellen Einheiten (Gewehre und Kavallerie) wird das ja auch belohnt, da diese ja einen weitaus höheren Bonus-Impact durch gleiche Sondereinheiten bekommen, anstatt für gleiche Mons.


    Taktischer Rückzug, wenn die Kartenhand nicht passt, oder Aussitzen von Belagerungen haben auch mehr Anwendung gefunden, und so hat mir das Spiel dieses Mal deutlich mehr Spaß gemacht.


    Geendet hat es in der 6. Woche (von 7), als ein Stoßtrupp des Ukita-Clans eine kleine Armee aufrieb, in der sich auch Tokugawa Ieyasu befand - Aber auch ohne den Fall des Anführers hätte ich in Runde 7 nach Punkten gewonnen...


    In meiner BGG-Wertung ist das Spiel erstmal von 5.5 auf 7 aufgestiegen. Mal schauen, wie es nach noch ein paar Partien aussehen wird... :)


    Sind nach der Erweiterung im September (mit der Du ja sicherlich jetzt auch schon spielst ^^) eigentlich noch weitere Erweiterungen geplant? FRESKO ist ja geradezu überschüttet worden damit...