Beiträge von malzspiele im Thema „28. 5. - 3. 6. 2012“

    Gestern bei Sonntags-Spieletreff in Braunschweig war wohl wetterbedingt recht wenig los. Für mich gab es immerhin drei Spiele, allerdings eher leichte Kost:


    Zuerst Maharani zu dritt. Meine zweite Partie, und es gefällt mir weiterhin gut. Der Glücksanteil durch das Ziehen der Plättchen aus dem Sack ist nicht zu vernachlässigen, passt aber m.E. zu einem Spiel, das so schnell und knackig abläuft.


    [Eine noch nicht getestete Idee für alle, denen der Glücksanteil zu hoch ist: Das Tableau wird immer von dem Spieler aufgefüllt, der gerade seinen Zug gemacht hat. Er darf maximal ein gezogenes Plättchen durch ein weiteres gezogenes ersetzen, wenn er dafür 1 Gold abgibt. Macht das Spiel aber deutlich länger...]


    Danach einmal 7 Wonder zu siebt. Hat sich aufgrund der Tatsache, dass einige Neulinge dabei waren, ziemlich in die Länge gezogen. Nicht mein Fall.


    Als Abschluss, da alle nichts Langes mehr spielen wollten, einmal Zug um Zug Europa zu viert. Nach holprigem Start noch knapp gewinnen können.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von LemuelG
    Und gibt es irgendwo eine deutsche Regel zum Download?


    Ich habe inzwischen die Genehmigung, auch die deutsche Regel als PDF bei BGG einzustellen, was gerade erfolgt ist. Nun müssen die Dateien nur noch vom BGG-Admin freigegeben werden.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    Sind nach der Erweiterung im September (mit der Du ja sicherlich jetzt auch schon spielst ^^) eigentlich noch weitere Erweiterungen geplant? FRESKO ist ja geradezu überschüttet worden damit...


    Ich würde mal sagen "latent geplant", also der Verlag freut sich immer über Ideen für Erweiterungen, aber ob und wann weitere erscheinen, steht noch völlig in den Sternen. Da müssen wir alle abwarten...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Spielt man sein eigenes Spiel überhaupt gerne - oder hängt es einem schon aus den Ohren wegen des Playtestings, ... Wie geht es Dir dabei?


    Ich finde Edo immer noch genial, weil gerade die Planungsphase und das "ich-denke-dass-du-denkst-dass-ich-denke" das Spiel für mich immer wieder äußerst spannend macht.


    Außerdem habe ich in der endgültigen Fassung bisher noch nicht einmal 100 Partien gespielt, das ist doch gar nichts! :)


    Ciao
    Stefan

    Die Woche fing am Pfingstmontag richtig anspruchsvoll an, da meine Frau darauf bestand, auf der Terrasse zu spielen, und da spiele ich ungern Spiele mit Kleinmaterial wg. der Ritzen zwischen den Holzplanken. Also gab es:


    Einmal Phase 10 zu zweit, allerdings mit der Regel, dass man sich die Reihenfolge der Phasen aussuchen darf. Damit ist es schneller vorbei und man kann das Kartenglück etwas abpuffern.


    Danach einmal Skip-Bo zu zweit. Seit Jahren nicht mehr gespielt, aber sofort wieder in die äußerst komplexen Regeln reingefunden. :)


    Und schließlich einmal Das schnelle Siedler-Kartenspiel zu dritt. Irgendwie haben beide die Straßen und Ritter immer von mir geklaut...


    Gestern dann beim Dienstagsspieletreff:


    Einmal EDO mit Teilen der Erweiterung zu fünft. Eine sehr schöne Partie, auch wenn ich mal wieder vor lauter Analysieren der Mitspieleraktionen meine eigenen verbockt habe.


    Danach einmal Bohnanza zu sechst. Wir hätten wohl tatsächlich noch eine weitere Sorte Bohnen hinzunehmen sollen, so waren es insgesamt zu wenig Sorten und zu wenig Karten. Außerdem haben die Frauen mit ihren "Wir schenken uns alles gegenseitig"-Aktionen das Prinzip des Handels böswillig unterlaufen! Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.


    Ciao
    Stefan