Beiträge von Christian im Thema „28. 5. - 3. 6. 2012“

    ..auch wir hatten uns gestern den neuen ed beach vorgenommen, hier hieß das spiel allerdings "virgin queen" - unsere partie endete in runde 5 nach ca. 12 stunden (obwohl wir erfahrene "his"-spieler sind); es gibt halt trotz vieler zu "his" identischer mechanismen (movement, battle, diplomatie) doch sehr viel neues zu erlernen/erspielen und nach meinem geschmack war es fast zuviel des guten, will sagen etwas zu viel schnickschnack, aber letztendlich ein berauschendes spiel mit unendlich vielen möglichkeiten siegpkt. zu erzielen...


    ..bei uns gewann am ende der osmane (vor allem durch eroberte keys), vor dem franzosen (ist meister im heiraten), dem engländer (punkte durch scientests/artists, assassination, piracay/circum navigation), dem protestanten (bekam in frankreich keinen zugriff) und den spaniern (hatte an allen fronten zu kämpfen und verlor zuviele schätze in der neuen welt)..


    ..das spielgefühl ist insgesamt doch recht deutlich von his entfernt, jedoch was beide eint, sind unaufhörliche würfelduelle, ständig schwankende gefühlsausbrüche von "himmelhochjauzend bis zu tode betrübt" und anfangs nahezu unendlich erscheinende strategische möglichkeiten..


    fazit: klasse spiel ! für his-liebhaber ein muss, für alle anderen auch !!! (es sei denn, man mag keine spiele jenseits der 10-stunden-grenze)..