Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Blood Bowl Team Manager“

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    Original von [Tom]
    Christian (Spielstil.net):


    Hast Du schon mal überlegt, ob das Spiel einfach Nichts für Dich ist? :)


    Ich versuche doch die ganze Zeit verzweifelt zu erklären, warum das Spiel nix für mich ist. :aufgeb:


    Zitat

    Mir scheint, Du möchtest ein anderes Spiel mit dem flair von BLOOD BOWL haben...


    Ja, das wäre in der Tat ein Traum. :)


    <lach> Jeder darf wegen mir weiterhin gern Spaß mit Blood Bowl haben. Die Thematik an sich finde ich ja auch genial. Genau wie mir das ganze Warhammer Szenario einfach saugut gefällt. Und so habe ich auch versucht die Spiele dazu zu lieben. Aber ich konnte es einfach nicht. So sehr ich mich auch angestrengt habe... :)

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    Original von Sternenfahrer


    Entweder verstehst Du nichts vom Schach, oder aber wir beide definieren "gleich starke Gegner" unterschiedlich... Ich würde sagen, daß eine Partie gleich starker Gegner im Schach mit einem Remis endet.


    Zur ersten Aussage: 3 Jahre Schach AG in der Realschule. Ich glaube das Spiel habe ich in Grundzügen verstanden. :)


    Zur zweiten Aussage: Nur weil zwei Gegner gleich stark sind heißt es nicht, dass beide keine Fehler machen würden. :)
    Wichtig ist dann halt eigene Fehler zu vermeiden und die des Gegners schamlos auszunutzen.


    Aber im Endeffekt wäre das (um wieder auf Blood Bowl zurück zu kommen) genau so, wie wenn mein Gegner fünf Freizüge bekommt, nur weil ich die falsche Figur angefasst habe. Und ja, das ist auch wieder an den Haaren herbeigezogen. Aber mir ist fürs Schach gerade kein von mir nicht beeinflussbarer Zufallsmoment eingefallen, der dafür sorgt, dass mein Gegner fröhlich vor sich hinwerkelt. ;)

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    Original von Sternenfahrer


    Ich finde nicht, daß das zu weit führt, ich finde diese Anmerkung interessant! :)


    Was soll denn sonst zum Sieg führen, bei zwei gleich starken Gegnern?


    Braucht Schach einen Würfel um zu Entscheiden, wer im Endeffekt doch weniger Fehler macht?


    Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, dass ich beides ja nicht miteinander vergleichen kann....
    Wir hatten früher bei Conventions immer einen externen Mitarbeiter von Games Workshop dabei, der interessierten Muttis die GW-Produktpalette erklärt hat. Und diese Erklärung begann immer mit: "Das ist alles wie Schach mit Würfel, nur interessanter." :)

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    Original von [Tom]
    Es ist schon ein wenig Spielerfahrung nötig, bis man weiß, wann man sich an einen Spieler heranstellt, und wann man ein Feld Abstand hält. Wie man einen Cage vernünftig stellt. Wie man Tacklezones effektiv entwertet. Usw... ^^


    Spielerfahrung hin oder her. Wenn alle "frei" stehenden Spieler am Boden liegen hat man vom ersten Moment an den Würfel gegen sich. Befreie ich mich aus einer Tackle-Zone um mich dem Gegner in den Weg zu stellen oder versuche ich auf diesem blutigen Boden aufzustehen? :)


    Und im Endeffekt war es gegen den Skaven egal, wie man sich aufstellte, eine Lücke gibt es immer, bzw. kann sie schnell geschaffen werden (sorry, wenn ich auf dem Beispiel rumreite)


    Ja, es gab auch coole Momente in den Spielen, jedoch waren diese leider Mangelware, was mich irgendwann nach zwei kompletten Ligen, die sich über 3 Jahre zogen (also mangelnde Spielerfahrung hatte ich nun wirklich nicht) dazu bewogen hat das Spiel verstauben zu lassen.


    Was ich Blood Bowl nicht abstreite ist, dass es ein Spiel ist, bei dem wirklich das Blut in Wallung gerät und man sich über jeden Fehlwurf des Gegners freut.


    Ja, dass Anfänger gegen Profis keine Chance haben kann ich nur unterstreichen! Die hatte ich damals auch einfach mit Bauerntricks vom Platz gefegt.Aber ich möchte ein Spiel, das bei zwei gleich starken Gegnern eben nicht dazu führt, dass nur der Würfel über Sieg oder Niederlage entscheidet.


    Vor kurzem habe ich noch die PSP Variante angespielt, weil ich dachte, dass das doch ganz nett für Unterwegs wäre... Aber das spiel hat natürlich diesselben Probleme, wie die Brettspielversion. Also habe ich das dann ganz schnell wieder verbannt. :)

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    Original von Gummidoc
    Und erst die tollen bemalten Figuren! Ich spielte übrigens lange Zeit mit den Naggaroth Nightmares, mit ihrem Starspieler "Hubris Rakarth"! :)


    Yeah, noch ein Dunkelelfenspieler. Ich finde die haben einfach auch die perfekte Mischung aus Angriff, Verteidigung und Bewegung. :)

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    Original von [Tom]
    -> Bei BB ist einfach _nichts_ sicher ausser der Bewegung ausserhalb von Tacklezones und in eine Tacklezone hinein. Und jeder Wurf kann glücken oder scheitern. Diese ewige Unsicherheit macht (für mich) den Reiz von Blood Bowl aus - pures Risiko-Management, würde ich sagen... ^^


    Das ist genau das, was mich nervt. :)


    Im Endeffekt kann es dir theoretisch passieren, dass du ein komplettes Spiel lang deine "sinnlosen" Freizüge machst (klar sind auch Freizüge nicht sinnlos, da man sich dem Gegner in den Weg stellen kann) und beim ersten Ball aufnehmen scheiterst du und schon ist der restliche Zug weg...


    Und wenn ich Theoretisch sage, dann meine ich damit, dass ich das schon öfter erlebt habe. :D


    Wir hatten früher eine kleine Liga. Das lustige dabei war, dass in 80 % der Spiele eine Seite immer das totale Opfer war. Es gab kaum ausgeglichene, spannende Spiele.


    Um auf das Skaven Beispiel zurück zu kommen. Wir hatten da auch einen Skaven Spieler dabei. Der hatte einen Blitzer (hießen die bei den Skaven auch so?), Bewegungsweite gescheitert, Extra Wurf bei verpatzter Ballannahme, Ausweichen und 5 Trainermarken. Der andere wichtige Spieler war halt getrimmt auf Ball aufnehmen und Werfen. Was soll da bei einem One-Hit-Wonder noch schief gehen? :)
    Und so war es eigentlich die Regel, dass, wenn der Skaven Spieler den Ball angenommen hatte einfach kurz zwei Spieler zur Seite geschoben hat, den Ball übergeben hat und ab in die Endzone lief. Entsprechend prickelnd waren die Spiele. :)


    Interessant war, dass dieser Spieler, obwohl er diesselben Würfel wie wir verwendet haben, auch nie wirklich einen Wurf verpatzt hat... Da war System dahinter. ;)

    Aber da unterscheidet sich der Team Manager nicht sonderlich von seinem "großen Bruder". Blood Bowl selbst ist auch sehr glückslastig. Die Strategie kann noch so gut sein, würfelt man schlecht ist die Runde vorbei und der nächste kommt zum Zug.


    Schlimmer wird das dann noch bei einer Liga. Steigert man durch Glück das richtige Attribut kann man locker lässig z. B. One-Turn-Touchdown-Skaven züchten. Ball übergeben, Bewegen, zweimal sprinten und schon ist man in der Endzone.