Beiträge von [Tom] im Thema „Twilight Struggle- Ein Blender???“

    Klar, das ist immer Situations-Abhängig. Wenn ich aktuell mit Dominanz gegen Präsenz werten kann, dann würde ich die Karte wahrscheinlich auch in der Headline-Phase direkt spielen, ehe sich etwas an der Situation ändert.

    Also, zum Einen gibt es grundsätzliche Überlegungen, wie:
    Ich spiele meine Eventkarten nur für Punkte, dann wandern sie wieder in den Stapel, und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Mitspieler mehr Karten von "mir" zieht, steigt.
    Dafür verzichte ich natürlich auf schöne Events, was natürlich schwierig sein kann beim richtigen Timing.


    Zu den Wertungskarten: Bluffen ist Alles. Ich investiere hier ein wenig. Da ein wenig, hier nochmal - so, und welche Wertungskarte habe ich nun? Abgesehen davon kommen die Wertungskarten auch erst nach und nach ins Spiel. Ich weiß also, das ich im Early War nicht auf SO-Asien, Afrika, Zentral- oder Südamerika achten muss - zumindest nicht was die Wertungen angeht.


    Wenn ich entscheide, wann ich die Wertung spiele, kann ich natürlich versuchen, einen Punktevorteil zu erlangen, was dann durchaus auch mal 7-8 Punkte unterschied ausmachen kann. Dazu noch der "Zwang" genug Aggressionen zu spielen, um keine Punkte zu verlieren - und das Space Race, was zugegeben ein Glücksspiel ist.


    Beim ersten und zweiten Spiel weiß man auch noch nicht, was einen so erwartet an Karten. Mit mehr Kartenwissen kann man sich als US-Spieler auch zurückhalten, in Ägypten zu "investieren", wenn doch "Nasser" kommen wird... :)