Beiträge von Tigranes im Thema „Twilight Struggle- Ein Blender???“


    Ja, das kann ich soweit nachvollziehen.
    Ich wünsche ich dir viel Spaß bei ASL.
    Bei mir steht heute mit Le Havre ein Spiel an, das nun wirklich niemand als CoSim bezeichnen würde. :D

    Zitat

    Original von Warbear


    Bei CoSim geht es nicht nur um "Konflikt", sondern gleichermaßen auch um "Simulation".
    Den "Konflikt" habe ich nie bestritten (nur den "Krieg").
    Von "Simulation" kann ich aber immer noch nichts sehen ...


    Eine Frage habe ich dann aber: Wären Spiele wie z.B. "Hannibal" oder "Barbarossa to Berlin" (oder eben andere CDG's) dann für dich auch keine CoSims, da ja auch hier die Eventcards in nahezu beliebiger Reihenfolge kommen können und ganz sicher keine Simulation nach deiner Defintion der jeweiligen Kriege darstellen?
    Oder geht es dir in erster Linie um den Mechanismus von TS?

    Zitat

    Original von Warbear
    Der "Kalte Krieg" heißt deshalb Kalter Krieg, weil er kein Krieg war. Es ist die Bezeichnung einer Epoche (oder so ähnlich), nicht einer Krieges.


    Er ist - um genau zu sein - die Bezeichnung eines Konfliktes zwischen zwei Machtblöcken, der in mehreren Einzelkonflikten bewaffneter (Stellvertreterkriege) und unbewaffneter Natur ausgetragen wurde und von der 40ern bis zum Ende der 80er andauerte.
    Wenn es in einem Krieg immer nur darum ginge, dass an einem Stück gekämpft wird, damit er diese Bezeichnung auch verdient, dann bekäme man ziemliche Probleme mit so einigen anderen berühmten Kriegen der Geschichte wie etwa dem "Hundertjährigen Krieg" oder dem "Peloponnesischen Krieg".
    Aber davon abgesehen geht bei CoSim um das Wort "Konflikt". Und dass ein solcher :box: zwischen den beiden Blöcken stattgefunden hat, wirst du sicherlich nicht bestreiten.


    Zitat


    Davon abgesehen kann natürlich jeder seine eigene Eingruppierung vornehmen - es ist eh alles subjektiv ... 8-)


    Das sowieso! Die Einteilung von Brettspielen (oder auch anderen Dingen) in bestimmte Genres ist immer eine subjektive Geschichte - Defintion hin oder her.
    Wir hatten hier ja auch schon mal das Thema "Worker's Placement. :)


    Der Kalte Krieg ist sicherlich ein Konflikt. Natürlich besteht er letztlich aus vielen kleineren Konflikten, aber das gilt für jeden Krieg.
    Und natürlich bildet das Spiel den Kalten Krieg nicht 1:1 historisch ab. Das wäre ja auch fatal, wo blieben dann die Möglichkeiten der Spieler?
    Wenn es danach geht, dann dürfte kein einziges Brettspiel den Titel CoSim tragen.


    Klar ist TS per definitionem eine (die Simulation) CoSim. Aber ich weiß, was du meinst: Es fühlt sich nicht wie eine CoSim an. :)



    Edit: Sehe gerade, dass ich selbst "ein" CoSim geschrieben hatte. Soviel also zum Klugscheißen. :D

    Naja, die Platzierungen bei BGG würde ich eh nicht so hoch hängen. Da sind einige Spiele in den Top 10, die es nciht mal in meine in meine Top 100 schaffen würden.


    Es ist aber klar, dass das Spiel für viele nichts ist. Man muss den CDG-Mechanismus mögen, und man muss sich klar sein, dass es eine CoSim ohne Kampf ist. Das klingt wie ein Widerspruch, aber ein Konflikt wird hier de facto simuliert, nur wird dieser eben nicht im offenen Kampf ausgetragen. Auch das ist sicher nicht jedermanns Sache. Und nicht zuletzt ist der Glücksfaktor schon recht hoch über das Ziehen der Karten, das Weltraumrennen und die Putsch- sowie Neuordnungswürfe.
    Es gibt also viele Gründe, warum man das Spiel nicht mögen könnte. Ich für meinen Teil halte es für ein hervorragendes Spiel, das die Geschichte in einer sehr spannenden Art wund Weise widerspiegelt, das aber - wie bereits von einigen gesagt - vor allem davon lebt, die Karten zu kennen. Auf Platz 1 würde ich es aber auch nicht setzen, nicht mal bei den Zweispielergames.