Moin,
ne ne, Summoner Wars ist meines Erachtens eher ein ganz leichtes. Thunderstone (als Dein Beispiel) ist da wesentlich "komplexer" und auch von den Regeln her viel umfangreicher.
Was Du beschrieben hast würde ich Dir spontqan eher abraten. Wenn Du Small World als glückslastig anseihst, dann ist Summoner Wars das auf jeden Fall auch. Karten werden gezogen (= Glück was wann auf die Hand kommt) und Treffer werden ausgewürfelt. Die Spezialeigenschaften bringen mal mehr mal weniger (je nach Situation auf dem Brett), aber das Spiel bewußt auf Taktik zu lenken geht nach meinen Erfahrungen nicht.
(P.s. Bei Thunderstone halte ich den Glücksanteil ebenfalls für hoch, aber das ist wieder ein gaaanz anderes Thema).
Warum es eine gute Bewertung bei BGG hat ? Spaß macht es schon für das bisschen was es ist, aber ich selber habe mir (so wie Du anscheinend) schon ein klein klein wenig mehr Tiefe vorgestellt.
Auch hatte ich das DiceTower?-Review gesehen und selbst danach wußte ich es ist nicht wirklich komplex, aber dass es so simpel ist hätte ich nicht gedacht.
Ich habe bisher erst 3 Partien mit einem dt. Einsteigerset hinter mir, aber im Nachhinein würde ich mir das engl. Masterset kaufen. Preis/Leistung ist da meines Erachtens sehr viel besser als bei den Grundspielen. Den Papierfaltplan aus dem normalen Grundspiel halte ich für Müll. Mit so einem würde ich es ablehnen zu spielen. Ein vernünftiger Plan ist ja im Masterset enthalten. Ich hatte mal einen Deluxeplan günstig bekommen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit.
Ist im übrigen nur meine Meinung, vielleicht schreibt ja der eine oder andere hier auch noch was dazu. Besser wäre es.
Viele Grüße Nupsi