Beiträge von Tigranes im Thema „Summoner Wars“

    Noch eine Anmerkung:
    Ich habe das Spiel sowohl mit Gelegenheitsspielern als auch mit "Geeks" gespielt, und es konnte bis jetzt alle überzeugen. Das einfache Regelwerk sorgt eben dafür, dass man es jedem in kürzester Zeit beibringen kann. Und alle, die "simple" Spiele nicht mögen, erkennen relativ rasch, dass es viele taktische Möglichkeiten bietet und eben alles andere als die ganz leichte Kost ist.
    Die von Eric beschriebene Situation, dass beide Seiten keine Karten mehr haben, tritt übrigens äußerst selten ein. Aber auch dann wird das Spiel immer zu einer Etnscheidung kommen, selbst wenn am Ende nur noch die beiden Summoner übrig sind.


    Mit Spielen wie Thunderstone oder Smallworld ist es jedenfalls nicht zu vergleichen, dafür geht es zu sehr in eine andere Richtung.

    Ich kann pbl nur beipflichten.
    Summoner Wars hat ein sehr simples Regelwerk, bietet aber eine enorme spielerische Tiefe. Am ehesten vergleichbar ist es IMO mit Schach. Klar, ein Glücksfaktor ist vorhanden, und er hat bei mir auch schon 1-2 Spiele entschieden, aber die Mehrzahl (so ca. 10) lief über die Entscheidungen der Spieler.
    Im Basisset sind schon 6 sehr gut ausbalancierte Völker vorhanden, so dass man nicht schon nach kürzester Zeit zu Erweiterungen greifen muss. Jedes Volk bietet vollkommen neue Möglichkeiten durch die jeweiligen Eventcards und Spezialfähigkeiten.
    Summoner Wars ist im Bereich der "schnellen" Spiele (Spielzeit 20-40 Minuten) IMO die Nummer 1 im Zweispielerbereich. Und selbst wenn es nicht gefällt: Da es immer wieder Lieferengpässe gerade beim Masterset gibt, sollte man keine Probleme haben, es wieder los zu werden. :)