Beiträge von ravn im Thema „Tausche X gegen Mage Knight dt.“

    Bei mir hat das Einführungs-Szenario, als ich es selbst erklärt bekam und dann als ich es selbst erklärt habe, schon so seine 2-3 Stunden gedauert. War zwar eine vergnügliche Zeit und sicher nicht gehetzt noch getrödelt, aber die Zeit brauchte es schon - bei uns in jeweils Zweierrunden. Also minimiert sich die Einstiegshürde, wenn man es schneller spielt?!

    Zitat

    Original von Warbear
    Es ist natürlich die persönliche Meinung des Verfassers, die ich selbstverständlich akzeptiere, aber weitgehend nicht teile.
    Er spricht viel von Erwartungen an das Spiel, von Vergleichen mit Spielen wie Dominion und Ascension, von Downtime, von Schwierigkeiten für Neulinge bei den ersten Partien, von fehlendem Spielspaß, etc. etc. - all das habe ich völlig anders empfunden.


    Aus Interesse nachgefragt, da ich Mage Knight zwar gut finde, den Einstieg aber mühsam finde, wenn es die Mitspieler noch nicht kennen:


    Wie führst Du neue Mitspieler an Mage Knight heran? Nach dem Einführungs-Szenario mit häppchenweise Erklärungen in eigenen Worten (nachdem man selbst das Spiel vorab verstanden und verinnerlicht hat)? Oder ganz anders?


    Weil ich hatte dabei den Eindruck, dass man so viel erklärt, dass man dabei kaum selbst auf sein eigenes Spiel achten kann. Weil leider verzeiht Mage Knight kaum falsch geplante Züge. Da ein Mana übersehen oder doppelt eingeplant und schon klappt der ganze Plan nicht mehr mitten im Zug. Dann den Zug zurücknehmen und neu planen, das empfand ich eher dem Spielfluss hinderlich und verzichte als Erklärer eher, buche es als Erfahrung ab und spiele lieber weiter mit der gegegeben Situation.


    Hast Du schon eine der offiziellen Spielszenarien oder Varianten gefunden, die etwas interaktiver sind zwischen den Helden? Weil mir war es so, vom Einführungs-Szenario ausgehend, dass die Interaktion eher ums Wegschnappen von lukrativen Monstern ging, um schnellstmöglich aufzuleveln in Richtung Spielsieg. Ändert sich das in anderen Szenarien?


    Cu / Ralf