Beiträge von [Tom] im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Zitat

    Original von Spielteufel
    ...
    Feudalherren - spaltet sehr - leider war unser Erklärbär nicht regelfit und deswegen hat es nicht wirklich Spaß gemacht, weil wir einiges falsch gemacht haben - möchte mir aber gefallen, weil es so niedlich ist und so viele es mögen
    ...


    Darf ich mal fragen: Warum?


    Also, warum möchtest Du ein Spiel mögen, weil viele andere es mögen? Mir persönlich ist eigentlich der Geschmack von "vielen anderen" eher egal bei der Auswahl meiner Spiele. Mein eigener Geschmack steht da groß im Vordergrund, und dann vielleicht noch der Geschmack der Spielegruppe(n), mit der (denen) ich spiele - also, es kommt vor, dass ich ein Spiel kaufe, was ich mir normalerweise nicht unbedingt gekauft hätte, ich aber weiß, dass es in einer meiner Spielerunden Spaß machen wird - was dann meistens auch so ist.


    Aber ein Spiel mögen wollen, nur weil viele andere es mögen, dieses Bedürfnis verstehe ich irgendwie nicht...

    Zitat

    Original von barandur
    Hallo Eric, hallo ode,


    ich glaube, dass die Detaildiskussionen über Rialto hier für die Allgemeinheit wenig interessant ist und werde das über PN/Mail fortsetzen, OK?


    Gruß
    Ralph


    Die Wochenthreads verlaufen meistens in Detail-Diskussionen zu bestimmten Spielen - also warum nicht auch zu einem Prototyp?
    Ich finde es interessant. Bitte weiter. :)

    Zitat

    Original von Stonie
    Le Havre geht mit bissl Erfahrung und gutem Willen zu zweit in unter einer Stunde. Wobei ich ja der Meinung bin, dass Ora es ein bisschen obsolet gemacht hat, was nichts daran ändert, dass es meiner Meinung nach eines der stärksten und interessantesten Spiele der letzten Jahre ist.


    Der Meinung kann ich mich so gar Nicht anschliessen. Gewisse Mechanismen sind ähnlich, aber Ora & Labora ist fast schon überladen, und gleichzeitig im Spielaufbau und -Ablauf statisch. Immer derselbe Ablauf, nur die Spielerentscheidungen sind unterschiedlich.


    Le Havre ist da klarer und "sauberer" - auch übersichtlicher - aber durch die immer wieder andere Gebäudeauslage immer wieder neu.


    Le Havre ist da klar mein Favorit!