Beiträge von Herbert im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Zitat

    Original von Attila
    Auf der Hexacon habe ich 2 mal No Retreat mit den aktuellen Regeln gespielt. Die Änderungen sind nicht gross, aber der Spielablauf wird historischer und das Spiel noch etwas besser Balanced - kann ich aber nicht bestätigen. Bisher fand ich das Spiel nicht unbalanced und die beiden Partien waren beide sehr knapp. Einmal hat der Russe knapp gewonnen, einmal der Deutsche. (Beide Szenario 1, hier haben die Änderungen auch die grössten Auswirkungen)


    Ebenfalls 2 Partien No Retreat! beim HexaCon in Braunfels (eine gegen Attila). Hierbei hat einmal die Achse und einmal der Russe gewonnen, alles sehr knapp (19P und 21P). Die Stellungen nach den 5 Zügen ähneln sich doch sehr und sie ähneln auch der Startaufstellung von Szenario 2. Es waren meine ersten beiden Partien. Erste Einschätzung:
    - Für ein Cosim sehr kurz (2-3 Stunden für ein Szenario, wer es länger will, muss die Campagne spielen),
    - relativ einfache Regeln
    - relativ wenig Material
    - Interessantes neues Element des Counterblows (jedenfalls für mich war es neu)
    - Es enthält Karten, dem Trend des letzten Jahrzehnts folgend
    - kein fummeliges Material, große Counter, aufgezogene Karte, echte Deluxe-Ausstattung
    - die Campagne deckt den kompletten Verlauf der Ostfront von 39 bis 45 ab
    - erstaunlich geschichtsnaher Verlauf
    Insgesamt ein gutes Einsteiger-Cosim


    Dazu noch eine Partie Storm over Stalingrad, wieder einmal haben sich die Deutschen sich die ZAhne an der variablen Verteidigung der Russen ausgebissen. Ein genial einfaches area Impulse Spiel. Ich freue mich schon auf die Nachfolger.


    Dazu gab es noch eine halbe Partie Britannia, zu mehr hat es in diesem Jahr nicht gereicht.