Beiträge von Stonie im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Le Havre geht mit bissl Erfahrung und gutem Willen zu zweit in unter einer Stunde. Wobei ich ja der Meinung bin, dass Ora es ein bisschen obsolet gemacht hat, was nichts daran ändert, dass es meiner Meinung nach eines der stärksten und interessantesten Spiele der letzten Jahre ist.


    Deswegen freu ich mich schon so sehr auf die geniale 2er Umsetzung, da hat Uwe sich nämlich mal wieder selbst übertroffen. Yummy.


    Und wenn ich schon dabei bin kann ich ja auch mal wieder sagen was ich so gespielt habe.


    Gestern mal wieder 2er BuBu, das erste Mal mit Spielboxplänen und Regel. Ein wirklich nettes und sehr schön gemachtes Spiel, aber das Interesse am System war nach der 3ten Partie leider dahin, was natürlich nichts daran ändert, das ich mir vorstellen kann, warum es so gut angenommen wird.


    Vorgestern 2er Fürstenfeld, das ich nach dieser zweiten Partie, noch immer mit den Anfänger Regeln, für ziemlich unterschätzt halte. Ein wirklich schönes, einfaches und eigentlich auch schnelles Spiel, das noch zusätzlich durch die geniale Gestaltung und Produktion punkten kann. Zusammen mit Freitag, das erste Spiel von Friedemann, das nicht irgendein nerviges Element hat. Ich halte in ja für einen der interessantesten Autoren am Markt, der nur leider bei vielen seiner Spiele irgendwelche Kleinigkeiten einbaut, die für mich das ganze Spielerlebnis einschränken.


    Sonst gabs in letzter Zeit ein paar Mal 2er Walnut Grove, dessen Plättchen-Puzzle Aspekt wirklich viel Spass macht und ziemlich knifflig ist, und Ora et Labora in unterschiedlichsten Besetzungen und Ländern, welches mir von Mal zu Mal mehr Spass macht, nachdem ich es Anfangs für zu aufgebläht gehalten habe. Ich glaub das die Spielzeit für 3er Ora, sicher auf 1,5 Stunden, wenn nicht sogar weniger runter gehen sollte.


    Aja und das Herr der Ringe Kartenspiel hab ich auch probiert, aber nachdem mich die miesen Regeln so genervt haben, hat Freitag, was eigentlich sowieso die erste Wahl gewesen wäre, seinen Platz eingenommen. Freitag hat dann die schlechten Erfahrungen von Herr der Ringe leicht wieder gut machen könne, war aber leider auch ein bisschen zu wenig Herausforderung, nachdem die erste und vierte Stufe jeweils beim ersten Anlauf mit knapp unter 80 Punkten geschlagen wurden. Trotzdem freue ich mich das ich es gekauft habe, weil ich es für ein ausgezeichnet designtes Spiel halte.