Beiträge von barandur im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Hallo Eric, hallo ode,


    ich glaube, dass die Detaildiskussionen über Rialto hier für die Allgemeinheit wenig interessant ist und werde das über PN/Mail fortsetzen, OK?


    Gruß
    Ralph

    Zitat

    Original von Eric
    Rialto Prototyp


    Mehrheiten-Spiel mit Aktionskartenset-Seletionsmechanismus. Wie bei fast allen Feld-Spielen gibt es eine Reihenfolgeleiste, bei der es extrem wichtig ist möglichst weit vorne zu sein, weil soviel davon abhängig ist.
    Diese Unausgewogenheit gefällt mir bei den Feld-Spielen inzwischen überhaupt nicht mehr und die "Lösung" über Reihenfolgeleiste empfinde ich eher als Krücke.


    Ansonsten findet man bekannte Mechanismen neu zusammengewürfelt. Die Mischung zündet jedoch noch nicht richtig. Beim Balancing ist auch noch einiges zu tun: so schien die Siegpunktgebäude-Strategie etwas zu mächtig zu sein. Dass man sich erfolgreich darauf konzentrieren kann die Siegpunktegebäude zu bauen und zu aktivieren und den Mehrheiten-Aspekt dabei fast komplett ignorieren kann, ist für ein Spiel, welches ein Mehrheiten-Spiel sein will, eher komisch. Für den Mehrheitenaspekt gab es auch gefühlt zu wenig Möglichkeiten Steine auf das Spielfeld zu bringen.

    Hallo Eric, vielen Dank für die genannten Kritikpunkte. Schade, dass du sie mir nicht gleich gestern mitgeteilt hast, sonst hätte ich sie gerne mit dir diskutiert. Aber dann antworte ich halt jetzt ... :)


    Reihenfolgeleiste:
    Sie ist wichtig (wie auch die anderen Elemente im Spiel), wird aber gerade in der ersten Partie auch gerne überschätzt. Was da jetzt unausgewogen sein soll, kann ich aufgrund deines Postings nicht nachvollziehen. Denn man gewinnt nicht automatisch, wenn man dort vorne liegt, genauso wenig wie man automatisch verliert, wenn man dort hinten liegt. Die Leiste ist in diesem Spiel eine taktische Möglichkeit, die man nutzen kann oder auch nicht. Natürlich kann sie in einem einzelnen Spiel auch mal entscheidend sein - aber das gilt auch für die anderen Optionen.


    Balancing Siegpunktgebäude:
    Da gebe ich dir Recht: Genau das testen wir gerade. Bisher waren die Gebäude etwas zu schwach, wir haben daher die Siegpunktgebäude verstärkt. Es ist aber auch mein Eindruck, dass sie jetzt ein klein wenig zu stark sind. Aber: Trotzdem sind sie kein Selbstläufer für den Gewinn des Spiels und man muss die Gebäude auch erst einmal bekommen! Denn wer so stark auf Gebäude setzt, kann z.B. nicht auch noch auf der Dogenleiste so weit vorne sein ... :)


    Mehrheitenspiel:
    Ja, es gibt eine Mehrheitswertung am Schluss. Aber ich würde trotzdem zögern, es als reines "Mehrheitenspiel" zu bezeichnen. Ich sehe Rialto eher als eine Mischung aus Mehrheiten-, Aufbau- und Optimierungsspiel. Die Möglichkeiten, die Mehrheiten zu beeinflussen, haben wir absichtlich klein gehalten, weil das Spiel sonst zu einem unkalkulierbaren Grübelspiel mit Königsmacherproblem geworden wäre (haben wir ausprobiert :stop:)


    Viele Grüße
    Ralph