Beiträge von Tigranes im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Zitat

    Original von Bundyman


    Das Hauptspiel mit den beiden Würfeln zu gestalten ist IMO leider von Xavier Georges & Co. etwas unglücklich bei Carson City gewählt. Die in den Regeln erklärte Variante Das Recht des Stärkeren, kann ich Dir nur empfehlen! Da bekommt man die Revolver ausgeteilt und die Duellstärke wird mit dem Dollarkonto verrechnet. :shoot:
    Ich spiele CC jedenfalls sehr gerne in dieser würfelarmen Version. Bei der werden die 2 Würfel nur für den Spielaufbau und das Casino-Feld (Einkommen) benötigt.
    Man kann auch gute Siegpunkte mit seinen Grundstücken, Revolvern, Gebäuden und Dollars und zu etwas schlechteren Tauschkursen während des Spiels drucken. Ich finde das Spiel für 3 bis 5 Desperados gut balanciert und Glück ist somit nicht daran schuld wenn du nur 27 Siegpunkte zusammenbekommst.


    Danke für den Hinweis. Da ich die Regeln selbst nicht in der Hand hatte, sondern mir das Spiel nur erklärt wurde, kannte ich diese Variante nicht. Wenn es nochmal auf den Tisch kommt, dann sicher mit dieser Variante. Denn generell ist es ja kein schlechtes Spiel. :)

    Carson City:
    Heute meine erste Runde zu dritt. Relativ simples und eingängiges Worker's Placement, das eigentlich durchaus Spaß gemacht hat. Man wählt zunächst eine Rolle, die einem einen gewissen Bonus verschafft, dann beginnt das eigentliche Platzieren der Figuren. So kann man u.a. Parzellen erwerben, dort Gebäude bauen (ähnlicher Mechanisums wie bei Ora et Labora), Geld verdienen, Siegpunkte erwerben. Und wenn sich mehrere Spiele für dasselbe Feld entscheiden, dann kommt es zu einem Duell, das durch die Anzahl an Pistolen, Figuren und durch einen Würfelwurf entschieden wird. Das alles machte durchaus Spaß, hat allerdings einen großen Haken. Siegpunkte kann man in größeren Mengen nur durch die Anzahl der Gebäude und vor allem durch das Ausgeben von Geld erwerben. Um das durchführen zu können, muss man ein entsprechendes Feld belegen. Allerdings wollen das meistens alle, so dass es zu Duellen kommt. Es entscheidet dann meist ein Würfelwurf, ob ein Spieler sein Geld zu Siegpunkten machen darf oder nicht. Letztlich ist es also reine Glückssache, wer das Spiel gewinnt. Und das machte allen vorherigen Spielspaß völlig zunichte. Schade, aber ohne Hausregelungen wird ein eigentlich ganz nettes Spiel so massiv entwertet.

    Zitat

    Original von barandur
    Hallo Eric, hallo ode,


    ich glaube, dass die Detaildiskussionen über Rialto hier für die Allgemeinheit wenig interessant ist und werde das über PN/Mail fortsetzen, OK?


    Gruß
    Ralph


    Doch, mich interessiert das z.B. sehr. Aber vielleicht könnte man das in einen eigenen Thread verfrachten?