Beiträge von Elektro im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Zitat

    Original von Uzi
    Von was für Spielen redest du denn? Ich mein zum Bsp. bei Agricola wird auch alles was man hat gewehrtet, ihr gibt es aber sogar abzug wenn man etwas nicht hat. Das heißt das Spielziel heißt "Einen Bauernhof bauen der so ausgeglichen wie möglich ist".


    Welche Spiele hattest du denn ursprünglich im Sinn? Du hast doch den Vergleich zu weichgespülten Eurogames angebracht, nicht ich ;)



    Zitat

    Original von Uzi
    Bei Spielen wie Automobile, Kohle, 1830, Im Wandel der Zeit usw. gibt es meiner Ansicht nach ein viel breitere Bandbreite. Von Genial die Lage ausgenutzt, bis so schlecht das du kein Chance mehr auf den Sieg hast ist da alles dabei.


    Also mal ganz ehrlich - ich setzte mich doch keine 8 Stunden hin um z.B. nach Stunde 4 zu erfahren dass ich gar keine Chance mehr auf den Sieg habe. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu kostbar. Dann lieber "weichgespülte Euros" bei denen ich nach 1 Stunde evtl. auch schon weiss dass ich zwar nicht um den Sieg mitspiele, mich dann aber keine Ewigkeit mehr foltern lassen muss, sondern auf das nahende Ende hinfiebern und womöglich sogar eine neue Partie starten kann.

    Zitat

    Original von Uzi
    Aber lieber ein solch gutes Spiel das auch Emotionen auslöst als viele von diesen „Weichspühlmechanismen“ mancher Eurogames wo ganz am Ende dann doch alles gewertet wird und alle in einem Abstand von 10 Punkten zusammen liegen. Und wo ich mich dann danach Fragen muss. Warum habe ich gewonnen, verloren?



    Also ich weiss bei solchen Spielen meistens ziemlich genau wieso ich verkackt habe, und Emotionen löst das bei mir meist auch recht deutlich aus... dafür hat sich bei uns sogar der Begriff "Brettspiel-Tourette" eingebürgert :floet:

    Das klingt für mich eher grausam - da sitzt man über 8 Stunden zusammen, und muss sich dann über 2-3 blöde Fehler ärgern? In der Zeit kann man ja gut und gerne eine handvoll auch richtig guter und vor allem verschiedene Spiele spielen! 8-)

    am Mittwoch Abend:


    1x Ghost Stories (2 Spieler)
    Meine erste Partie. Mit 2 Mönchen für mich anfangs noch leicht übersichtlich, aber es ging dann ganz gut mit der Zeit. Leider hatten wir einige wirklich schlechte Runden (Würfelwürfe) und die Geister haben uns teilweise nur so überrannt (vor allem die beiden Hexen, die es verbieten die Plättchen einzusetzen, haben uns schwer zu schaffen gemacht). Ungefähr 10 Karten vor der Inkarnation wurde dann das dritte Dorffeld (oder Vierte? Wir haben jedenfalls auf "normal" gespielt) verspukt. Grosse Herausforderung, ständige Bedrohung und Involvierung im Spiel... macht Lust auf mehr!


    1x Korsaren der Karibik (3 Spieler)
    Wir haben uns alle 3 für Händler entschieden. Davon hatte ich dann den schlechtesten Start (da ich für einen kurzen Moment Bananen nicht von Zucker unterscheiden konnte), und kam nur sehr langsam ins Spiel. Ich konnte dann zwar die erste Galleone kaufen, den Cousin des Spanischen Königs nach Havanna abliefern, und ein aufmüpfiges Piratenschiff gnadenlos versenken, doch da war es schon zu spät: ein extrem effezienter Händler hat innerhalb kürzester Zeit ein kleines Vermögen angehäuft und nach 12 Runden gewonnen.


    1x Die Säulen der Erde (3 Spieler)
    Auch hier meine erste Partie. Wir haben zwar ein paar Regeln falsch gespielt, das hat aber nichts weiter zur Sache getan, da ich gewonnen habe :D In der letzten Spielrunde ist es optimal für mich gelaufen: ich konnte den Handwerker holen der 2x 1 Metall in je 4 Siegpunkte umwandelt, als auch das zweite noch fehlende Metall am Königshof dazu ergattern. Das waren dann 8 Punkte allein mit diesem Handwerker, und somit der Sieg (51 zu 49 zu 48).


    Bin schon gespannt wie sich die neuen Handwerker und die Erweiterung auf das Spiel auswirken. Auf den ersten Blick scheint das Spiel einen Tick weniger anspruchsvoll und komplex zu sein als sein Nachfolger, Die Tore der Welt, die ich auch sehr schätze. Am schönsten wäres es sicherlich mal ein Double Feature zu spielen - hat das schonmal jemand von Euch ausprobiert, den ultimativen Ken Follet Brettspielabend?