Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Strategiespiel Wikingerzeit (800-1050 n. Chr.)“

    Mir hat CRY HAVOC immer sehr gut gefallen. Die Szenarien sind nicht unbedingt ausgewogen, aber der Maßstab (einzelne Personen, deren Counter sogar Namen tragen) und die liebevolle Gestaltung hatten uns einige Zeit in ihren Bann gezogen.


    Als Highlight hat jede Person vier Status (auf zwei Countern): Unverletzt, Betäubt, Verwundet, und Tot. Bei Rittern kommt natürlich noch "auf dem Pferd" oder "zu Fuß" dazu.


    Ja, auf der Rückseite des zweiten Counters ist eine Leiche abgebildet - so daß man sehen kann, an welcher Stelle des Plans die heftigsten Gefechte getobt haben...


    Dabei spielt sich das Spiel, meiner Erinnerung nach, sehr simpel - bewegen, Mehrheiten bilden, draufhauen. D.h., ein einzelner Hellebardist kann gegen einen Ritter in Vollplatte nicht viel machen, aber wenn fünf, sechs Gardisten einen Ritter umzingeln, dann können die den sehr wohl verwunden... Uns hat das Spaß gemacht.


    Mann, jetzt habe ich richtig Lust, das zu spielen! :)