Beiträge von Gerrit im Thema „Strategiespiel Wikingerzeit (800-1050 n. Chr.)“

    Hallo,


    der Wikinger-Anteil in Britannia ist nicht mit einem Spiel vergleichbar, welches sich ausschließlich mit ihnen beschäftigt. Da könnte man auch sagen, dass Britannia ein Spiel für Dänen oder Iren ist...


    Britannia war mein erstes Spiel mit Countern statt Pöppel, daher nimmt es in meiner Sammlung irgndwie einen besonderen Platz ein. Ich habe die alte Version neulich einmal hervorgekramt und die Spielerunde war ganz zufrieden damit. Naja, der rote Spieler war enttäuscht darüber, dass seine Briganten von den Römern bereits in der 1. Runde dermaßen dezimiert wurden, dass die Fortpflanzung technisch ausfiel... Die Neuauflage soll das Problem etwas eindämmen. Die "Neuauflage" ist auch schon ein paar Tage alt, hat aber mit den Festungen der Sachsen auch mehr historisches.


    Zurück zum Thema. Die Wikinger kommen in der zweiten Spielphase ins Spiel und schauen mal, was auf der Insel so zu holen ist. Dabei kommen sie sich in der Regel mit den bereits ansässigen Stämmen in Konflikt, halten sich aber durch dänische Invasoren nie sehr lange.


    Auf jeden Fall ein schönes Spiel für ein paar nette Stunden. Gut spielbar zu viert oder fünft, wenn sich derjenige, der nur gerade ein Volk auf dem Plan hat auch anders beschäftigen kann ;)


    LG
    Gerrit