Beiträge von Oliver K. im Thema „Verpasste Perlen...welches Spiel MUSS noch in meine Sammlung?“

    Ora & Labora würde genauso wie Le Havre und Vinhos zu dritt an der 90 Minuten Hürde scheitern. Das gilt auch für die oben genannten Automobile und Brass/Kohle (auch wenn beide excellent sind). Dunegon Petz mit seinen 20 Seiten Regeln ist wahrscheinlich auch eher grenzwertig.

    Troyes neigt genauso wie Burgen von Burgund dazu totgegrübelt zu werden. Kann man spielen, ist aber eigentlich schöner wenn nebenher was im Fernsehen läuft :)


    Ich hoffe cosi erzählt später mal, wofür er sich entschieden hat und ob es dann auch als gut empfunden wird.

    Okay, mal sehen. Wir scheinen halbwegs geschmackskompatibel zu sein. Von euren 12 Favoriten spiele ich 6 ebenfalls gerne, habe 2 unbekannte und 4 die mir eher egal oder durchschnittlich sind.

    Von den 11 Spielen deiner Kaufliste kenne ich 9 (kein Magnum Sal und kein Dungeon Pez) die in meiner persönlichen Reihenfolge:


    1. Goa - bestes Spiel wo gibt, in etwa 90 Minuten auch zu schaffen, gerade nach langer Zeit mal wieder erhältlich, also eine günstige Gelegenheit :)

    Damit wäre eigentlich alles geagt, aber der Vollständigkeit halber:

    2. Magister Navis - kann man aber eher flott spielen, unter 60 Minuten zu dritt. Mit 4 oder 5 Spieler besser.
    3. Trajan - eigentlich der erste Stefan Feld seit Notre Dame der mir richtig gefällt, mit den anderen stehe ich mal mehr mal weniger auf Kriegsfuß
    4. Caylus - Workerplacement Klassiker. Kann etwas frustrierend sein, eher in Richtung 120-150 Minuten außer man hat wirklich flotte Leute.
    5. Navegador - Wenn man noch kein Rondellspiel hat - ich mags, spielt sich flott.
    6. Vasco da Gama - lang nicht mehr gespielt, aber ich weiß das ichs mochte.
    7. Im Jahr des Drachen - Typische Stefan Feld Mangelverwaltung, Spielzeit kommt hin. Recht destruktives Spiel ;)
    8. Puerto Rico - outing: Ich bin einer von denen, die es nicht sonderlich mögen...
    9. Burgen von Burgund - alle sind begeistert davon, ich nicht. Die Mechanik ist eigentlich schön, aber wirklich JEDE der Partien die ich gespielt habe war unglaublich zäh. Für mich die pure Grüblerhölle wenn ich nach jedem meiner 30 Sekunden Züge erst mal mindestens 5 Minuten auf die anderen warten darf...

    Tip ausserhalb deiner Liste: Age of Empires III - Knapp vor Egizia und Stone Age mein lieblings Worker Placement Spiel.

    Ich hoffe das hilft ;)