Beiträge von Daniel im Thema „Ausleihfunktion bei Spiele-Offensive“

    Hallo, ich habe mir mal ein Spiel ausgeliehen.
    Es gab letztens ne Gutscheinaktion für die 4 Euro Leihgebühr für 10 Tage.
    Wenn man nichts anderes dazubestellt bzw. unter 15 Euro Bestellwert bleibt (incl. Leihgebphr vor Gutschein) würden noch Versandkosten dazu kommen. Rückversandschein liegt bei und ist kostenlos.


    Wie das genau geht steht hier: LINK
    Da gibts auch die Formel für den Kaufpreis: V=P-A-F*(L/2)-B


    Es kommt also ganz besonders auf den Zustand an.


    Ich hatte mir Cosmic Encounter ausgeliehen. Der Zustand wurde als sehr gut eingestuft und somit hätte ich glaube ich ca 2-3 Euro gespart.


    Tatsächlich hatte der Karton (aus meiner Sicht bzw. Sammlersicht) deutliche Gebrauchsspuren. War aber heil.
    Das Material war vollständig und gut in Ziptüten sortiert. Es war tatsächlich in einerm sehr guten Zustand, vllt. 2-5 mal gespielt, je nachdem wie vorsichtig man das Material behandelt. Dazu muss man natürlich sagen, dass die Qualität von FFG hier auch sehr gut/robust ist.
    Der Anleitung war ein mehrfaches Lesen und Nachschlagen deutlich anzusehen.


    Um Sicherzustellen, dass das Spiel komplett bleibt gibt es eine Packliste dazu, welches Material enthalten ist und wie es einzusortieren ist (nummerierte Ziptüten). Wenn das Spiel unvollständig zurück geschickt wird, werden unterschiedliche Entschädigungszahlungen fällig.
    (Da hab ich schon beim Lesen Angst bekommen, etwas von dem Material zu vergessen.)


    In meinem Fall habe ich das Spiel nicht behalten, weil es in unserer Runde nicht genug Begeisterung hervorgerufen hat. Denke aber in anderen Runden kann es super ankommen.
    Vom Zustand und Preis her hätte man es kaufen können.


    Fazit:
    Es hängt meiner Meinung nach sehr von dem jeweiligen Spiel ab (Verfügbarkeit und Preisniveau), ob sich das Ausleihen und/oder Kauf lohnt. Bei günstigeren Spielen, wo dem Material vielleicht auch eher die Benutzung angesehen werden kann würde ich lieber gleich ein Neuexemplar kaufen.
    Es ist aber eine tolle Möglichkeit Spiele kennen zu lernen, die sonst nicht verfügbar wären oder für einmal probespielen & verkaufen doch zu teuer wären.
    Postiv ist, dass das Material schon ausgepöppelt und spielbereit ist, was einem ne Menge Zeit sparen kann und, dass man auch die Rechte für die Videoanleitung (sofern vorhanden) für den Leihzeitraum bekommt.


    Man kann das Ausleihen auch gut nutzen, wenn man eines der Sonderangebote kaufen möchte und über die Versandkostengrenze kommen möchte.