Beiträge von malzspiele im Thema „30. 4. - 6. 5. 2012“

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Immer die Luftverpester die nur auf Kohle setzen 8-)


    Das ist eine böswillige Unterstellung! Ich hatte noch ein wunderschön umweltfreundliches Atomkraftwerk dazu! :)


    Ciao
    Stefan


    Danke Nora für die vielen Vorschläge (auch an die anderen User)!


    Das Problem ist weniger, dass die neu vorgeschlagenen Spiele nicht gefallen, sondern dass meine Frau erst gar keine Lust hat, diese zu zweit überhaupt auszuprobieren. Es ist also (fast) egal, was ich ihr anbiete.


    Aus der Liste haben wir schon Jambo, Hawaii, The City, Yspahan, Glen More, Fresko und Seeland gespielt - wenn auch meist zu dritt oder viert. Mir gefallen diese alle gut bis sehr gut. Aber sobald wir zu zweit spielen (was häufig vorkommt), komme ich an Zug um Zug Skandinavien einfach nicht vorbei. Arrghhh...


    Ciao
    Stefan

    Am Sonntag:


    Zuerst mal wieder Funkenschlag zu dritt. Immer wieder ein schönes Spiel, auch wenn ich brutalst untergegangen bin (am Ende nur 5 Städte versorgt, da der Rohstoffmarkt mutwillig leergeräumt wurde! Böse Mitspieler!).


    Danach zweimal Zug um Zug Skandinavien zu zweit. Alle bisherigen Gegenvorschläge meinerseits wurden souverän abgelehnt...


    Abends dann einmal Alhambra zu zweit gegen meinen Sohn. Als wir gegen Mitte des Spiels ein Regeldetail nachlesen wollten, stellten wir fest, dass es zu zweit einige Sonderregeln und einen virtuellen Dritten gibt - kein Wunder, dass sich das Spiel bis dahin so komisch angefühlt hatte. Abgebrochen, da die Zeit für eine komplette neue Partie nicht mehr ausreichte. :crying:


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von ode
    Super 2er. Finde ich dann am besten, da man einfach gezielter spielen kann. Kann man prima auf Yucata ausprobieren!!!


    Zitat

    Original von Oliver K.
    Hazienda ist zu zweit ein Spitzenstrategiespiel, mit jedem Spieler mehr wird es chaotischer und weniger Strategie. Ich mag das eigentlich nur zu zweit spielen - ähnlich wie St. Petersburg.


    Hmm - wir haben Hazienda schon lange und auch mehrfach gespielt, aber immer nur zu dritt oder zu viert. Muss also mal zu zweit probiert werden!


    Ich könnte mir auch Hawaii gut zu zweit vorstellen, aber da schrecken mich etwas der hohe Aufbauaufwand (Sortieren der ganzen Ortsplättchen) und das ständige Ziehen der Preisplättchen ab.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wie wäre es denn mit Edo? :box:


    Das "musste" schon viel zu oft getestet werden, und ist ihr zu zweit zu konfrontativ (was für mich gerade den Spaß bringt :floet:).


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Tigranes
    Wenn es Fantasy sein darf, dann kann ich Kingsburg empfehlen. Würfelmechanismus, Rohstoffe sammeln, Gebäude bauen, einen Gegner pro Jahreszeit, sehr simpel, aber auch sehr kurzweilig. Meine Freundin und ich spielen es oft zu zweit.
    Trajan finde ich zu zweit auch sehr stark, und viel komplexer als BuBu ist es nicht - bei ähnlicher Spieldauer aber eben ohne Würfel.
    Race for the Galaxy ist ebenfalls ein sehr schönes Spiel für zwei, das Sci-Fi Setting ist halt nicht jedermanns Sache.
    Troyes ist auch alles andere als komplex und funktioniert zu zweit hervorragend.


    Danke für die Vorschläge!


    - Trajan ist derzeit bestellt, wurde aber noch nicht geliefert. Ich fürchte aber, es wird ihr für "ständig" zu komplex sein. Ich empfand den Aufbauaufwand als relativ hoch.
    - Troyes hat ihr gar nicht gefallen (während ich es extrem gut finde).
    - Race for the Galaxy ist unser beider Ding nicht, vro allem wegen des SF-Themas und der komplexen Symbolik.
    - Kingsburg konnte ich noch nicht probieren, mal sehen, ob es jemand in meinen Spielegruppen hat.


    Ciao
    Stefan

    Danke für die vielen Tipps!


    Bisheriger Stand ist folgender:


    - BuBu besitzen wir und haben es 10+ Mal gespielt, auch zu zweit. Der Funke ist aber nicht dauerhaft übergesprungen (zuviel Würfelei).
    - Die hängenden Gärten besitzen wir, gefällt uns aber zu zweit nicht so gut.
    - Thurn und Taxis besitzen wir, gefällt meiner Frau aber nicht so gut (mir schon).
    - Die Tore der Welt besitzen wir, haben wir schon 10+ Mal zu dritt oder viert gespielt, aber m.W. noch nie zu zweit probiert. Werde ich mal vorschlagen.
    - Finca hatten wir uns mal ausgeliehen, ist aber bei Frau und Kind nicht gut angekommen, während es mir ganz gut gefällt.
    - Indigo ist aufgrund der Ähnlichkeit zu Metro / Tsuro (mag sie beide nicht) durchgefallen.


    Bleiben von den Vorschlägen noch Africana und Targi übrig. Beide kenne ich selbst auch noch nicht, mal sehen, wann wir die testen können.


    Ciao
    Stefan

    Für mich war der 1. Mai ein "Tag der Spiele" (und nicht der Arbeit).


    Zuhause entspannt fünf Partien Zug um Zug Skandinavien zu zweit. Ich habe mich meinem Schicksal ergeben...


    Abends beim Dienstagsspieletreff, der feiertagsbedingt recht dünn besetzt war, gab es einmal Stone Age zu viert und einmal Das schnelle Siedler-Kartenspiel zu dritt.


    Ciao
    Stefan


    P.S. Ich suche noch immer Tipps für "seichte", aber nicht belanglose 2-Personen-Spiele a la "Zug um Zug", die ich meiner Frau als Alternative anbieten kann. Am besten mit großem Spielplan und einer Sammelkomponente. "Village" ist leider themenbedingt durchgefallen, und vielleicht auch nicht "seicht" genug...