Beiträge von Herbert im Thema „30. 4. - 6. 5. 2012“

    Am Sonntag haben wir in der Familie eine Partie Britannia gestartet, die wir dann am 1. Mai beendet haben.


    Erfreut war ich, dass das Spiel in der Familie funktioniert. Da ich selbst es schon kannte, konnte ich die Regeln im Spiel schrittweise erklären. Der Anfang ist natürlich gleich hart, da man ja direkt mit einer großen Invasion und den römischen Truppen beginnt, aber trotzdem haben alle gut hereingefunden. Die Unterteilung in zwei Abschnitte erwies sich auch als gut - acht Stunden am Stück ist in unserer Familie zu viel.


    Es war auch für mich das erste Spiel der FFG Ausgabe. Die wesentlichen Unterschiede zur alten Ausgabe von Gibsons oder Welt der Spilele sind:
    [list=1]
    [*]Die Punkteverteilung wurde komplett neu balanziert. Kam man früher mit im Schnitt knapp 100 Punkten ins Spiel, so hat sich das jetzt mindestens verdoppelt. Ob es richtig balanziert ist, kann ich nach einer Partie natürlich nicht sagen. Grün (früher Schwarz) hat aber mit großem Vorsprung gewonnen.
    [*]Die Sachsen haben jetzt Forts - in unserem Spiel wurden aber keine gebaut.
    [*]Wenn man gemäß den neuen Regeln spielt, dann geschieht nach einer gescheiterten Königswahl nichts. Bislang hatten wir nach einer gescheiterten Königswahl immer einen Bretwalda gewählt.
    [*]Die Karte weist eine kleine Grenzänderung im Bereich Galloway / Pennines auf.
    [*]Wer es gewohnt ist, mit halben Entwicklungspunkten zu rechnen, der hat mit den ganzen Punkten echt zu kämpfen. Wobei ich mich beim ersten Spiel auch gefragt hatte, was das mit den halben Punkten soll.
    [*]Die Punkte müssen nicht aufgeschrieben werden, dem Spiel liegen Chips bei. Die haben wir auch genutzt und das ging auch ganz gut. Nachteil: man hat das Spiel nachher nicht mehr so exakt dokumentiert.
    [*]Die Karte enthält jetzt auch die Rundeninformationen, dafür entfallen die Übesichtstafeln. Finde ich gut gelöst.
    [*]Die Counter sind der aktuellen Mode entsprechend dicker und lassen sich damit besser greifen.
    [*]Die Unterscheidbarkeit der gleichfarbigen Counter ist trotz der nun aufgedruckten Symbole in meinen Augen immer noch suboptimal.
    [*]Zwei Counter waren falsch gedruckt. Aus einer Normannischen Kavallerie wurde eine Infantrie und eine weitere Kavallerie hat auf der Rückseite eine Infantrie. Habe die Heidelberger mal angeschrieben, vielleicht geht da ja noch was....
    [/list=1]
    Vom Spielgefühl ist Britannia aber trotz aller Änderungen das Gleiche geblieben. Britannia gehört weiterhin zu meinen Top-Spielen und kann mit den aktuellen Neuheiten immer noch mithalten bzw. stellt die meisten von ihnen sogar in den Schatten.