Beiträge von Herbert im Thema „VGA Planets - Schiffslimit“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Nein, da ja die Rohstoffe im Universum stark begrenzt sind bzw. am Schluß die Merlins "befüllt" werden müssen... Da fängt dann meiner Meinung nach die Strategie an: Wer schafft es besser, seine Wirtschaft am Laufen zu halten? :)


    Da finge sie an, sich auszuzahlen. Wobei man mit Merlins und reichlich Fabriken eine stabile Situation hat und die Materialschlacht auch weitertreiben könnte. Unendlich viele Schiffe heisst ja auch unendlich viele Merlins.


    Durch einen Wegfall des Schifflimits würden sich die von Dir geschilderten Effekte in meinen Augen nur leicht ändern. Sicherlich würde man in der frühen Phase einer Sternenbasis manches Schiff nicht bauen, um auf ein effektiveres Schiff anzusparen. Frei nach dem Motto: "besser eine lahme Gurke bei mir als ein Kampfschiff beim Gegner".


    Wer gerne aufbaut und optimiert, muss bei VGA Planets aufpassen, dass er das Spielziel nicht aus den Augen verliert. Und das ist bei den meisten Spielen "dyplomatic Planets". Da macht es keinen Sinn, auf 20 Planeten eine 1a Infrastruktur und zu pflegen und eine Armada dort aufzubauen.


    Die Cyburg können in einem frühen Stadium viele Planeten einnehmen, sie müssen es sogar. Denn allein sie sind in der Lage, durch Assimilation auch in entfernten Gebieten neue starke Cluster aufzubauen und die dann durch Fireclouds zu verbinden. Sind die fernen Welten erstmal erobert, dann kommt man mit den Proben nicht mehr voran, mit starken Strahlenwaffen kann man den Gegner höchstens ärgern, wenn man hinter der Front immer mal wieder für Unruhe sorgt. Dann kommen die Zeiten der gut entwickelten Völker, die dann aber auch ihre militärische Stärke in Planeten umwandeln müssen.


    Die Privatieers mit ihren Gravitationsantrieben kommen anfamgs ebenfalls schnell voran, bis sie Kontakt zu den Nachbarn bekommen und diese berauben können.


    Alle anderen Völker müssen anfangs weitaus langsamer vorgehen, das musste ich in der 2. unknowns Partie lernen, wo ich mit den Fascists in Cyborg-Manie losstürmte und dann keine Bevölkerung auf meine Planeten bekam.


    Ohne das Schiffslimit könnte es zu endlos langen Materialschlachten und Stellungskriegen kommen, deshalb braucht man meiner Meinung nach das Element der Begrenzung in Verbindung mit dem Priority Build.