Beiträge von Sternenfahrer im Thema „VGA Planets - Schiffslimit“

    Zitat

    Original von Herbert
    (...) Ohne das Schiffslimit könnte es zu endlos langen Materialschlachten und Stellungskriegen kommen (...)


    Nein, da ja die Rohstoffe im Universum stark begrenzt sind bzw. am Schluß die Merlins "befüllt" werden müssen... Da fängt dann meiner Meinung nach die Strategie an: Wer schafft es besser, seine Wirtschaft am Laufen zu halten? :)

    Also, sehr viele "Partien" VGA Planets habe ich noch nicht hinter mir, aber genug um zu wissen, daß mich das Schiffslimit stört. Es verschiebt die Strategie weg vom Aufbau einer stabilen Logistik hin zu einem simplen Wettrennen um Planeten"besiedlung" - wenn man das droppen von einem Clan auf einen Planeten so nennen will.


    Dadurch werden wiederum bestimmte Rassen bevorzugt, nämlich die mit Hyperraum-fähigen Schiffen, die einfach schneller eine größere Reichweite entwickeln. Man sieht das auch in den Scorecharts der Partien, wo diese Rassen (z.B. die Cyborgs mit der B200-Sonde) sehr schnell sehr viele Raumbasen bauen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, daß die alle auf hohe Technologien ausgebaut werden - das wäre viel zu teuer! Aber für die HYP-fähigen Schiffe braucht man auch kein Transwarp. Also "verstopfen" diese Rassen die Schiffsqueue mit einer Menge im Grunde relativ nutzloser Schiffe und gewinnen durch eine Menge unentwickelter Planeten. Aus meiner Sicht verzerrt hier der "Sieg" auch die tatsächlichen Verhältnisse, weil diese künstlich aufgeblähten Reiche ohne eine funktionierende Wirtschaft auf Dauer von den stabil entwickelten, gut vernetzten Reichen vernichtet werden würden.


    Ich finde das sehr schade. Ich bin mal in eine Partie eingestiegen, die schon in der 70.+ Runde war - die meisten Planeten erschöpft, nirgends Treibstoff, Merlin-Schiffe als einzige Rohstoffquelle, die eifersüchtig bewacht wurden - das hatte was! :)


    Wenn man aber in "normalen" Partien auf Nachhaltigkeit spielt, ist man zu langsam.


    Klar, ich weiß, es gibt Gegenstrategien, aber so macht mir das Spiel einfach nicht so viel Spaß, wie es machen könnte, wenn das Schiffslimit nicht wäre.