Beiträge von Spielefreak im Thema „Spieletauschbörse GameSwap“

    Ja..... leider ist in den letzten 3 Swaps schon viel gutes weg gegangen. Jetzt ist eine magere Runde wohl angesagt. Wenn ich wetten würde, wirds erst wieder nach einer gewissen Zeit nach Essen interessanter. Trotzdem hab ich ein paar Sachen gefunden. Mal sehen, obs ein Tausch gibt.

    Mein 1. Spiel ist auch da. Interessant dabei: Man bewertet ja die anderen. Sodass sich eine Reputation entwickelt, an denen sich die anderen Orientieren können. Faule Eier fallen immer mehr auf bei den nächsten Gameswaps.

    Huhu Attila,
    ein Mathtrade hier auf Unknowns fände ich natürlich auch super ;)


    Trotzdem wollte ich nochmal ein paar Worte zum Gameswap sagen.
    Allen voran sollte man solche Tauschgeschichten nicht ganz so bierernst nehmen. Ich finde solche Geschichten vor allem durch die Tauschlotterie sehr spannend. Wenn man natürlich den Gameswap von vorne bis hinten durchanalysiert gibts da natürlich einiges was noch gehakt hat, aber es war ja auch der erste Versuch.
    Um zu verstehen wieso alles so gelaufen ist, muss man sehen wie das Ganze etstanden ist. Die Idee entstand im Spieleoffensive-Spielernetzwerk/Spielerforum. Dort gab es ganz rudimentäre Tauschbörsenversuche. Dann kam mal einer mit der Info zu Mathtrade bei BGG. Das war für fast alle Neuland und viele waren auch überfordert mit dem Ablauf. Dann wurde ein erster Versuch unternommen in Form von: Man darf 1 Spiel einstellen und dann wird ein Tausch errechnet. Es gab dann tatsächlich glaube 6 Spiele die getauscht wurden. Und einige wollten das dann richtig angehen.
    Daraus hat sich dann die Gameswap-Seite entwickelt. Also absolut normale User, die wenn überhaupt, so gut wie keine Erfahrung mit irgendwelchen ernstgemeinten Mathtrades hatten.
    Dafür ist das erste Ergebniss m. E. gar nicht so schlecht. Aber, und das betonen sie selbst zur genüge, es ist alles noch mit viel Lernen verbunden und Die Betreiber nehmen gerne jeden Tip oder auch Kritik an.
    Tatsächlich fehlt noch ein wenig die Transparenz und die Daten dürfen so nicht raus gehen. Aber sie sind und bleiben auf diesem Gebiet Anfänger, die Fehler machen dürfen. Dafür, dass sie das alles (vorerst) ohne irgeneine Art Honarar machen, ist das sehr lobenswert.


    Achja.... Es wäre für alle Gameswapteilnehmer gut gewesen regelemäßig im Spieleoffensive-Forum mitzulesen. Dort haben die Betreiber nämlich viele Infos nochmals kommentiert und auch Kritik entgegengenommen.
    Es ist und bleibt eben ein Baby aus der Spieleoffensive-Community.


    Ja klar macht das Attila um vieles profesioneller und transparenter aber so hat jeder die möglichkeit die Spiele dort zu tauschen, wo es für ihn akzeptabel ist.
    Seht den Gameswap wie unser liebstes Hobby.... es ist ein SPIEL, bei dem es kaum etwas wirklich was zu verlieren gibt


    Grüße Fabian

    Attila kann da mehr zu sagen, aber 30-40% Tauschquote ist soweit ganz üblich. Bei mir warens sicherlich 30 Spiele, die ich angeboten habe und hatte jetzt 7 Treffer, wobei ich auch in den Tauschwünschen sehr differenziert ausgewählt habe. Daher dürfte deine Quote ganz ok sein.

    Bei der Einstellung von Angeboten konnte man anwählen, welche Spiele man dafür abgeben möchte und welche nicht. Anyway.... ist sowieso gelaufen, von daher ist es eine akademische Erörterung.
    Die Admins haben zu den Tauschpartnern ja alle relevanten Mailadressen. Diese werden sie dir sicherlich mitteilen, damit du Kontakt aufnehmen kannst. Schlussendlich wirst du dem Tauschpartner ein gutes Angebot machen müssen, da du ja bewertet wirst und im nächsten Trade sonst leer ausgehst.


    Grüßle Fabian


    PS:
    Viele Gameswap-Teilnehmer sind unter ihrem realen Namen im Spielernetzwerk bei Spieleoffensive.de registriert. Wenn du nur etwas Glück hast, kannst du dort eine PN schreiben. Musst dich dazu aber dort anmelden.


    Huhu,
    also heute scheint dann alles gut bereinigt worden zu sein. Die Mails sind alle gut angekommen.
    Einen Tausch kannst du natürlich nicht ablehnen. Das ist die Grundlage des Mathtrades/Gameswap. Daher konntest du ja auch die Spiele, die du für das andere Spiel tauschen möchtest, differenziert angeben.
    Wenn du ein Spiel nicht wie vorher angegeben liefern kannst, kannst du:
    a) bei Ebay/Handel das Spiel einkaufen und dann verschicken
    oder b) dich mit dem Tauschpartner zusammensetzen und ihm einen (für ihn akzeptablen) Ersatz anbieten.


    Tatsächlich bist du hier massiv in der Bringschuld.


    Grüßle Spielefreak

    Huhu Ode,
    wenn du auf "Angebote" klickst, dann hast du einen Button "alle Angebote". Dann kannst du runterscrollen und dann siehst du sämtliche angebotene Spiele. Die kannst du direkt wünschen oder auch selbst anbieten.