Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Ebay(-Frust)?“

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    na, dann ist es doch super, jetzt musst du nur noch für dein Recht kämpfen (drohen, erpressen, klagen was auch immer). Du hast vielleicht kein Umtauschrecht, aber er hat dich betrogen und du bist sicherlich nicht rechtlos, denn wie du selber sagst, er hat den Kaufvertrag nicht eingehalten.


    Ich gehöre leider noch zu den wenigen Menschen, die keine Rechtschutzversicherung haben und dann wegen allem möglichen klagen...


    Zitat


    In den vielen Frustrationen muss ich die Verbrecher von Ebay in Schutz nehmen, was sollen die denn machen? Die sind nur für die Technik verantwortlich, also dass die Seite läuft und gut zum Navigieren ist.


    Sehe ich ein wenig anders. Eigentlich sollte Ebay der neutrale Dritte sein. Ist Ebay aber defacto nur, wenn Paypal genutzt wurde...


    Zitat

    Also ich hatte schon mal so eine Geschichte, am liebsten würde ich Frauen vom Kaufen meiner Ware ausschliessen, aber leider gibt es so eine Option nicht.


    Dito. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    ha, natürlich wird die Verbrecherbande Ebay nichts machen. Sie wollen ja, dass du Paypal nutzt, weil sie so die Verkäufer noch mehr ausrauben können. aber auf der anderen seite, was soll Ebay denn da machen?


    Zum Beispiel den Verkäufer dazu zwingen, dass das Umtauschrecht doch gilt, auch wenn dieses ausgeschlossen wurde? Schließlich hat der Verkäufer den Kaufvertrag auch nicht erfüllt (Neuware versprochen, defekte geliefert).


    Und wir haben das Ding zu zweit geöffnet. War aber eher zufällig. :)

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    im notfall mit dem anwalt drohen und ggf. hingehen. mit vernunft kommt man ja nicht immer weiter. ich hatte btw. noch nie probleme. Was ich nur hasse ist der laden, der die verkäufer so knebelt. v.a. paypal ist der reinste scheiss und dei verbrecherischen gebühren.


    Wobei Paypal leider die einzige Methode ist, bei der Ebay überhaupt Kontakt zum Verkäufer aufnimmt, um den Fall zu klären. Ging mir letztes Jahr so.


    Ich hatte 3 DVD Boxen gekauft. In Neuwertigem Zustand. Als das ganze dann ankam, waren die Umverpackungen eingerissen, zerknittert, etc.


    Also habe ich mit der Verkäuferin Kontakt aufgenommen. Hier kam ein lapidarer Kommentar: "Als ich das verpackt habe, war es noch ganz." Ich habe (wie es sich gehört) eine Nachfrist gesetzt und dann Ebay eingeschalten. Was kam als Antwort? "Sie haben leider Paypal nicht verwendet und deswegen erhalten Sie keinen Käuferschutz. Pech gehabt." Auf meinen Hinweis, dass defekte Ware nicht als Neuwertig gilt kam gar keine Antwort mehr.


    Was ist das Ende vom Lied? Ich gebe nichts mehr auf Bewertungen, sondern kaufe nur noch, wenn tatsächlich Paypal als Zahlungsmethode akzeptiert ist. Traurig, aber wahr...

    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich schon mal mit einem zweit-Account zwei meiner Artikel selbst ersteigert habe. Das lag aber nicht daran, dass ich den Preis nach oben treiben wollte, sonder nur daran, dass ich keine Lust hatte zwei wirklich gute Titel für 1,- € herzugeben. Da behalte ich das lieber selber oder verschenke es an jemanden, bei dem ich weiß, dass er sich darüber freut (kleiner Aufwand, großes Ergebnis).


    Ich denke ich werde mich dann einfach auf andere Plattformen stürzen. z. B. hier im Forum, Spielbox, ebay-Kleinanzeigen, o. ä.


    Wobei ich in diversen Foren auch schon negative Erfahrungen gemacht habe (zum Glück nicht hier, und nicht sehr viele). Bei einem der Beispiele handelte es sich um eine rare Rollenspielbox, für die ich tatsächlich 5,- € inkl. Versand geboten bekommen habe. Als ich den Interessenten dann freundlich darauf hingewiesen habe, dass mir das zu wenig ist, ist der richtig ausfallend geworden...

    Also bis zum letzten Jahr hätte ich noch eine Lanze für Ebay gebrochen. Nachdem ich aber von einigen Käufern dermaßen Verarscht wurde und Ebay nichts machte, weil diese <bitte beliebiges Schimpfwort einsetzen> natürlich Paypal ausgeschlossen hatten, bin ich sehr vorsichtig, was den Gebrauchtkauf angeht.


    Verkaufen lohnt sich meines erachtens auch kaum noch. Es ist echt unfassbar, wie man Spiele teilweise herschenken muss...


    Und ab dem Sommer hat mich Ebay eh als Verkäufer gesehen gehabt. Wer es noch nicht weiß, da wird das Zahlungssystem wie folgt umgestellt:


    - Käufer zahlt Endbetrag an Ebay
    - Ebay gibt dem Verkäufer Bescheid, dass das Geld eingegangen ist
    - Verkäufer macht Versand fertig
    - Ebay gibt dem Käufer Zeit zu reagieren
    - Ebay zahlt (geschätzt) 1 Woche später das Geld an den Verkäufer


    So ist es, wenn alles reibungslos läuft. Aber wie sieht die Realität aus?


    - Käufer blärt einen voll, dass man doch die günstige Warensendung nehmen soll. Heißt, kein Nachweis und der Käufer kann jederzeit gegenüber Ebay behaupten, dass er die Ware nicht bekommen hat. Was passiert? Geld geht zurück an den käufer, obwohl der Verkäufer alles richtig gemacht hatte


    - Käufer behauptet, dass Mängel an der Lieferung sind. Hier weiß ich noch nicht, was passieren würde, aber ich kann mir vorstellen, dass Ebay das schnellstmöglichst aus der Welt schaffen will und einfach einen Teil des Geldes wieder zurück an den Käufer schickt


    - etc.


    Wer mit Versandhäusern redet weiß, dass es ein richtiger Volkssport geworden ist zu versuchen nach der Lieferung einen Preisnachlass zu erhalten, indem man motzt. Und ich sehe das auch auf Ebay zukommen... Und da ich keine Lust habe mich verarschen zu lassen. Schließlich bin und war ich immer ein fairer Verkäufer...