Beiträge von Herbert im Thema „16. bis 22. April 2012“

    Am Wochenende zweimal das Einführungsszenario von Battles of Westeros mit meinem Sohn durchgespielt. 32 Seiten Regeln erscheinen zunächst einmal eine Menge Holz, aber letztendlich sind die Regeln nur ausführlich erklärt. Wer das C&C System kennt, findet sich hier zurecht.


    Der Aufbau dauert recht lange, aber wenn der Vater das mit dem Söhne macht, dann ist ja auch der gemeinsame Aufbau ein Teil der Übung.


    Im Vergleich zu C&C Ancients finde ich vieles sehr elegant gelöst. Statt großer Übersichtsblätter kleine Übersichtskarten pro Einheit erhöht zum einen die Übersicht, zum anderen ist es Erweiterungsfreundlich. Und deren gibt es ja bereits 5 zu diesem Spiel. Die strenge Aufteilung in Flügel habe ich auch nicht vermisst. Die meisten Karten erlauben die Bewegung von 2 oder 3 Einheiten in Reichweite eines Anführers. Alternativ können die Einheiten auch einzeln über Chips gesteuert werden. Sollte es dem Gegner gelingen, alle Anführer gefangen zu nehmen, so bleibt dies die Einzige Möglichkeit, die Einheiten zu befehligen.


    Insgesamt in meinen Augen eine gelungene Umsetzung des C&C Systems, thematisch schön in das Thema Westeros eingebettet.