Beiträge von Dirtbag im Thema „9. - 15. 4. 2012“

    Endlich kamen wir auch mal wieder dazu, ein bisschen zu spielen. Schön war's! :)


    Los ging es gestern abend mit einer Runde Space Hulk 3rd Edition.
    Die Space Marine Terminatoren mussten zwei infizierte Techmarines vor ihrer Transformation in Xenos-Abschaum bewahren (per Reinigung mit Sturmkanone oder schwerem Flammenwerfer). Anfangs lief der Vorstoß ins Space Hulk ganz gut, geriet dann jedoch durch massiven Symbionten-Ansturm ins Stocken. Mit E-Hammer und Sturmschild kämpfte sich einer der beiden Terminator-Sergeants langsam durch die Horden nach vorn, nach hinten wurde durch Flammenwerfer und Sturmkanone Feuerschutz gegeben. In einer schicksalhaften Runde fiel der Sturm-Terminator dann allerdings einem Symbionten zum Opfer, der sich anschließend auch gleich noch durch zwei weitere Terminatoren durchmetzelte. Einer davon war leider der Träger des schweren Flammenwerfers. Die Runde darauf fiel der zweite Sergeant und sage und schreibe drei weitere Terminatoren, womit noch zwei normale Terminatoren und der Träger der Sturmkanone übrig waren. Letzterer schaffte es noch, zumindest einen der beiden Techmarines zum Imperator zu schicken, bevor er ebenfalls von Symbionten zerfetzt wurde.
    Ein sehr spannendes Spiel, von Anfang bis Ende. Wie immer. :love:



    Heute haben wir dann nach sehr langer Zeit mal wieder Roads & Boats ausgegraben und zu zweit gespielt.
    Nachdem ich die Regeln nochmal durchgelesen hatte, legten wir auch gleich mit dem 2-Spieler-Szenario "Specialization" los. Der Aufbau dieses Szenarios ist in gewissen Grenzen variabel und es war angegeben, mit Meeresplättchen helfe man dem Wald-Besitzer, mit Wüstenplättchen dem Stein-Besitzer. Da wir beide das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt hatten, dachte ich mir also, dass es wohl schlau wäre, die variablen Terrainplättchen beim Wald mit Meer und beim Stein mit Wüste zu füllen. Erster Fehler.


    Ich ließ meine Freundin zuerst das Starthäuschen platzieren, sie wählte den Wald (wie erwartet). Ich platzierte mein Häuschen bei den Steinen und - zweiter großer Fehler - beschloss, das Sägewerk nicht direkt am Starthäuschen zu errichten, sondern ein Feld daneben. Damit hatte ich mir eine unnötige Transportstrecke eingehandelt, was durch meinen akuten Holzmangel und die durch die Wüste (dort kann nichts gebaut werden) zusätzlich verlängerten Transportwege noch verschlimmert wurde. Meine Freundin dagegen konnte dank den Meeresfeldern vor der Haustür günstig und mit kurzen Wegen an alle benötigten Rohstoffe kommen. Das Ergebnis war eine desolate Niederlage mit 106 zu 197 Punkten. Unnötig zu sagen, dass meine Mitwirkung am Bau des Wunders auch eher kosmetischer Natur war...


    Nichtsdestotrotz bleibt das Spiel einer unserer Favoriten, wenn wir anspruchsvolle Euros spielen wollen. Und wird deshalb in naher Zukunft wieder auf den Tisch kommen. Schon allein, um vielleicht mal so etwas wie eine Strategie zu entwickeln. :)


    Danach noch als Absacker eine Runde Race for the Galaxy, das ich ebenso wie Roads & Boats mit großem Abstand verloren habe. Aber was will man machen, wenn man mit zwar gute Produktionswelten hat, aber weder zumindest halbwegs passende 6er Entwicklungen noch Möglichkeiten zur Verwertung der produzierten Güter in Siegpunkte auf die Hand bekommt.