ZitatOriginal von ravn
BTW: Bietet Rallymen Dirt mehr im Sinne von anders oder nur mehr aus der selben Regelkonstrukt-Denke?
Imho vor allem etwas mehr Taktik.
Genaugenommen kann ja im Grundspiel schon die Reifenwahl zwischen Sieg und Niederlage entscheiden, mit einer weiteren Reifen- und Untergrund-Sorte plus nochmal einer unzähligen Menge Strecken wird es gleich noch interessanter - ohne das Spiel an sich in irgendeiner Art aufzublähen.
Im Grundspiel gilt eigentlich immer: 1. Startplatz = gut. Auf Schotterstrecken hat der erste allerdings einen dicken Nachteil, weil er quasi die Strecke für die anderen nachfolgenden "fegt" und der einzige ist, der mit dem lockersten Teil des Straßenbelags kämpfen muß. Dementsprechend passen auch einige optionale Miniregeln sehr gut ins Rallye-Feeling, man kann z.B. seine Zeit künstlich etwas schlechter ausfallen lassen (im nachhinein mit dem Aufgeben von Bonus-Sekunden), um im nächsten Rennen evtl. nicht den ersten Startplatz zu bekommen.
Als Beispiel habe ich einmal NUR durch eine schlechte Reifenwahl der anderen und die Startplatz-Manipulation ein Rennen unvermeidbar gewonnen.
Die Strecke war ca. zu 50% Schnee und 50% Schotter, im Rennen davor haben alle sich etwas zurückgehalten und wollten nicht als erster fahren, ich habe meine Zeit behalten, Vorteil 1. Dann waren Schotterreifen angesagt, die anderen setzten auf Schnee und das war's dann auch schon. Die erste Hälfte der Strecke habe ich alle ausgebremst und blockiert (sie waren schneller unterwegs, konnten aber nie ihren wirklichen Reifenvorteil ausspielen) und aber der 2. Hälfte war ich dann einfach weg. *g* Da half auch alles Optmieren nichts.